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Sachsen-Anhalt kann’s halt: Fachkräfte-Kampagne von Scholz & Friends

Günstiger Wohnraum, gute Kinderbetreuung, viel Natur und Kultur: Schlüsselergebnisse einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) über Sachsen-Anhalt hat Scholz & Friends in den Mittelpunkt einer Fachkräfte-Kampagne gestellt.

Die Studienergebnisse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sind eine gute Nachricht für alle, die in Sachsen-Anhalt leben möchten: In keinem Bundesland ist das Leben bezahlbarer als in Sachsen-Anhalt.

Das regionale Preisniveau liegt 7,2 Prozent unter dem deutschen Durchschnitt. Miet- und Eigentumswohnungen sind bundesweit am preiswertesten und auch die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser liegen unter dem gesamtdeutschen Durchschnitt.

Gleichzeitig ist hier ist das Kita-Angebot für Kinder unter 6 Jahren so gut wie in keinem zweiten Bundesland und auch mit Kultur und Natur kann Sachsen-Anhalt punkten.

Pro 100.000 Einwohner:innen gehen hier in einem Jahr mehr Menschen ins Museum als im westdeutschen Durchschnitt, Theater werden häufiger als im Bundesschnitt besucht. Und dazu hat das Bundesland mit 88,2 Prozent unverbrauchter Bodenfläche jede Menge Natur zu bieten.

Das ist wahrscheinlich nicht das Erste, was einem einfällt, wenn man an Sachsen-Anhalt denkt. Zumindest seit einigen Jahren und erst recht seit der letzten Kommunalwahl im Juni 2024, bei er die AfD mit fast 30 Prozent der Stimmen stärkste Kraft wurde.

Regiert wird Sachsen-Anhalt von einer Koalition aus CDU, SPD und FDP und Sven Schulze, Minister für
Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten der CDU gab die Kampagne in Auftrag.

Willkommen in Sachsen!

Scholz & Friends schlägt in der Kampagne einen freundschaftlichen Ton an. »Zieh zu uns und entdecke den Reiz der Natur«, heißt es darin und »Zieh zu uns und profitier von besten Karrierechancen« oder »Zieh zu uns und genieß die günstigen Lebenshaltungskosten«.

Alles Benefits, die für Fachkräfte, die in In- und Ausland geworben werden, relevant sind.

»Sachsen-Anhalt kann’s halt« heißt der entsprechende Claim, der sich gezielt auch an Weggezogene, Pendler:innen sowie Studierende richtet.

Die Schlüsselthemen werden zudem mit Slogan wie »Arbeitsweg ist Lebenszeit«, »Mehr Geld als Monat« oder »Woanders im Stress, bei uns im Grünen« hervorgehoben.

Klar, in leuchtendem Gelb und darauf ausgerichtet, eine möglich große Zielgruppe zu erreichen, wird die Kampagne auf Plakatflächen, in Social Media, als Hörfunkwerbung und im Rahmen zahlreicher Veranstaltung ausgespielt – und auch die Website Sachsen-Anhalt kann’s halt informiert ausführlich.

Gleichzeitig gibt es Kooperationen im In- und Ausland, mit Hochschulen und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Welcome Center sollen die berufliche Integration fördern und Job Buddys werden ihre Tätigkeit aufnehmen.  Und das alles hört sich einer gelungenen Initiative an. Auch gegen die rechten Kräfte im Bundesland.

 

 

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