Romance, Pop und Dance: Mit Apple das Chinesische Neujahr feiern
Am 29. Januar wird das Chinesische Neujahr gefeiert. Apple hat dazu den epischen Spot »I Made a Mixtape for You« gelauncht und der ist eine ausgelassene 12-minütige Zeitreise in die 90er mit Tanz, Musik und so viel Romance, dass selbst das Apple Logo sich rosa färbt.
»I Made a Mixtape for You« ist er achte Apple-Spot zum chinesischen Neujahrsfest. Dieser ist mit dem iPhone16 Pro gefilmt worden – und hebt ab.
Mit einer Zeitreise, die vom Abendbrottisch der Eltern, die einmal mehr fragen, ob ihr Sohn zum Neujahrsfest jetzt endlich mal eine Freundin mitbringt, zurück in das China der 90er-Jahre führt.
Entnervt von dem Drängen, zieht der Sohn sich zurück und geht die alten Mixtapes durch. Musikkassetten, fein beschriftet mit »Love Songs 93«, »Summer of Love« oder »For my Little Rose«, die er einlegt und sofort in die 90er-Jahre katapultiert wird, auf die Tanzfläche und inmitten von Mandopop Dancemoves. Und wo er schließlich sein Sweetheart trifft. Natürlich!
Das ist alles irgendwo mitreißend zwischen einem leuchtend bunten K-Pop-Video und der West Side Story angesiedelt. Und das Drehbuch verfasst und Regie geführt hat der Australier Michael Gracey, der mit Hugh Jackman »The Last Showman« drehte und dessen Robin Williams Biografie »Better Man« gerade in den Kinos läuft.
Magischer Realismus in 4K
Hinter der iPhone Kamera stand der Oscar-gekrönte Kameramann Erik Messerschmidt, der damit die mitreißenden Tanzszenen aufnahm. Und das in 4K 120 fps und mit einem SloMo-Effekt, bei dem vor allem auch die unglaublichen Sprünge gut herauskommen.
Gleichzeitig arbeitet der Film mit beweglichen Kulissen, Räume setzen sich neu zusammen, fließen ineinander. Und die Art Director Joel Chang und Qin Shi Jie haben betont, wie sehr sie dabei auf Magischen Realismus gesetzt haben. Ganz so wie gerade auch Serviceplan in ihrem Lufthansa-Spot.
Hinter der Kampagne, die im TV, digital und auf Social Media ausgespielt wird, steht TBWA\Media Arts Lab Shanghai. Und gleichzeitig bietet ein Making-of einen Blick hinter die Kulissen.
Das Jahr der Schlange kann also kommen. Und hoffentlich mit so viel Liebe, wie der Spot sie zeigt, der am Ende sogar einen kleinen Cliffhanger hat und vor allem das Apple-Logo in schönstem, romantischen Rosa leuchten lässt.
Das Making-of:
Schlagwörter:
Apple,
Fun,
Werbespot
Das könnte dich auch interessieren