Dieses Rebranding für das Wiener Fälschermuseum macht sich auf allen Anwendungen ziemlich gut. Erstmal ist es aber »nur« eine Masterarbeit.
Das Fälschermuseum in Wien (im Englischen: Museum of Art Fakes) stellt seit 2005 Kunstfälschungen aus und erläutert die Geschichten dahinter. In Zeiten, in denen die Grenzen zwischen Echtem und Fake immer mehr zu verschwimmen drohen, ist das Thema aktuell wie nie. Darum machte es sich Alexander Raffl in seiner Masterarbeit im Studiengang Design an der Design School Kolding zur Aufgabe, ein zeitgemäßes Erscheinungsbild für das Museum zu gestalten.
Die unscharfen Grenzen bilden den Kern der Identity: Alexander Raffl nutzt nur stark verschwommene Darstellungen der Kunstwerke – und entgeht so zugleich auch Problemen mit dem Copyright. Dazu kommt ein klares typografisches System, das den besonderen Charakter des Museums unterstreichen soll.
Das Konzept des Studenten umfasst sowohl Printmedien als auch Webanwendungen einschließlich Geschäftsausstattung und Merchandise. Das Erscheinungsbild entstand in enger Zusammenarbeit mit der Kuratorin des Fälschermuseums.
Eine mögliche Umsetzung ist im Gespräch. Beim nächsten Wienbesuch werden wir auf jeden Fall vorbeischauen!
Bild: Alexander Raffl
Rebranding für das Museum of Art Fakes / das Fälschermuseum
Bild: Alexander Raffl
1/11
Bild: Alexander Raffl
Rebranding für das Museum of Art Fakes / das Fälschermuseum
Bild: Alexander Raffl
2/11
Bild: Alexander Raffl
Rebranding für das Museum of Art Fakes / das Fälschermuseum
Bild: Alexander Raffl
3/11
Bild: Alexander Raffl
Rebranding für das Museum of Art Fakes / das Fälschermuseum
Bild: Alexander Raffl
4/11
Bild: Alexander Raffl
Rebranding für das Museum of Art Fakes / das Fälschermuseum
Bild: Alexander Raffl
5/11
Bild: Alexander Raffl
Rebranding für das Museum of Art Fakes / das Fälschermuseum
Bild: Alexander Raffl
6/11
Bild: Alexander Raffl
Rebranding für das Museum of Art Fakes / das Fälschermuseum
Bild: Alexander Raffl
7/11
Bild: Alexander Raffl
Rebranding für das Museum of Art Fakes / das Fälschermuseum
Bild: Alexander Raffl
8/11
Bild: Alexander Raffl
Rebranding für das Museum of Art Fakes / das Fälschermuseum
Bild: Alexander Raffl
9/11
Bild: Alexander Raffl
Rebranding für das Museum of Art Fakes / das Fälschermuseum
Bild: Alexander Raffl
10/11
Bild: Alexander Raffl
Rebranding für das Museum of Art Fakes / das Fälschermuseum
Bild: Alexander Raffl
11/11
Alexander Raffl wohnte eine Zeit lang in der Nähe des Fälschermuseums. So reifte in ihm die Idee, dem unscheinbaren Museum ein Rebranding zu verpassen
Download PAGE EXTRA 04.2023: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Zurück in die Werkstätten, Live- Vorlesungen und Workshops! In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien vor.