Rat Roulette von Nerdindustries
D
ie Hamburger Agentur kreierte für das Lakritz-Bonbon Sallos von Katjes eine ungewöhnliche Gewinnspielaktion – und beherbergt jetzt Ratten im Konferenzraum.
Marken und Agenturen lassen sich die merkwürdigsten Kampagnen einfallen – insbesondere, wenn Social Media und interaktive Aktionen gefragt sind. Ein originelles Beispiel liefern jetzt die Hamburger Agentur Nerdindustries und die Marke Sallos aus dem Hause Katjes.
Diese Woche startet »Rat Roulette«, ein Online-Gewinnspiel, bei dem die User live sehen, wie lebende Ratten den Roulette-Teller drehen und das Spiel entscheiden – und die User können in Echtzeit ihre Einsätze machen. Das »Casino« der Aktion ist speziell auf die Ratten zugeschnitten, die im Vorfeld von einer Tiertrainerin ausgebildet wurden und während der Aktion von einem Tierarzt betreut werden. Man muss sich also keine Sorgen um die Tiere machen – Nerdindustries hat ihnen den Konferenzraum der Agentur überlassen, in dem sie für die kommenden vier Wochen in einem extra angefertigten Gehege leben.
Was die Spielzeiten betrifft, müssen sich die Nutzer nach den Ratten richten. »Grundsätzlich ist das Casino von 8 bis 24 Uhr geöffnet.«, sagt Nerdindustries. »Aber erfahrungsgemäß sind die Tiere ab circa 18 Uhr bis in die Nacht hinein am aktivsten. Den Laufteller betreten die Tiere dabei absolut freiwillig, sie wurden lediglich im Vorfeld von einer Tiertrainerin daran gewöhnt diesen zu benutzen.«
Die Bewegungen der Ratten als Roulette-Croupiers zeichnet ein Trackingsystem auf, während sie im Live-Streaming online gesendet werden.
Warum ausgerechnet Ratten für ein Lebensmittel werben, wissen wir nicht. Doch das Roulette-Spiel passt farblich ideal zur schwarz-weißen Corporate Identitiy und Verpackung von Sallos. Neben der Webseite zur Aktion entwickelte Nerdindustries eine Facebook-App und ein Teaservideo, das die »Hauptdarsteller« vorstellt.
Screenshot der Webseite
Das könnte dich auch interessieren
Super Idee,
Ratten als Croupiers ist genial.
M.f.G.