PAGE online

Projekt der Superlative: Atelier Markgraph setzt Werte des DFB in Szene

Leistung, Verantwortung, Vielfalt und Spielfreude: Auf dem 15 Hektar großen DFB-Campus in Frankfurt am Main setzt Atelier Markgraph die Markenwerte des DFB in Szene und das in mehr als 70 Räumen und mit einem Leitsystem mit 912 Positionen!

Bild: © Kristof Lemp

Alles an diesem Projekt sprengt herkömmliche Dimensionen. Schon allein der DFB-Campus in Frankfurt am Main selbst mit seinen 15 Hektar Grundstück und einer Gebäudefläche von knapp 50.000 Quadratmetern.

Als Millionengrab geriet er in die Kritik und zuletzt wurde nach der EM moniert, dass dort zwar Sport, Wissenschaft und Verwaltung eng verzahnt unter einem Dach seien, die Talentförderung aber nicht besonders gut funktioniere.

Die Präsentation des DFB als Marke aber schon.

Verantwortlich dafür ist das Atelier Markgraph, das das Projekt als »eine szenografische Liebeserklärung an den Fußball« beschreibt.

Und es ist eine große Liebeserklärung, denn die Liste der Aufgaben, die von den Szenografie-Expert:innen umgesetzt wurde, ist eindrucksvoll lang.

Bild: © Kristof Lemp

Ohne Ende Ideen

23 räumliche Interventionen hat das Atelier Markgraph gestaltet, 14 thematische Teeküchen, acht narrative Seminar- und Konferenzräume, wie es heißt, 33 Athlet:innen-Zimmer, Pokal-Reliefs aus 31.824 Alu-Schraubstollen und eine Galerie.

Die Umsetzungen reichen von Collagen, Typografie, Wandgrafiken und Pattern bis zu digitalen Anwendungen. Auf Glaswänden schimmern Spieler-Silhouetten, an Zimmerwände sind bekannte Spielzüge gemalt, Zitate und Fotografien überziehen die Räumlichkeiten, Begriffe wie Spielfreude sind zu lesen und Muster von Fußbällen sind auf den Böden und in Installationen zu finden.

Und da alles an diesem Campus ein Superlativ ist, konzipierten die Kreativen zudem ein Leitsystem mit 912 Positionen im Innen- und Außenbereich.

Bild: © Kristof Lemp

Lebendiges Leitsystem

Und bei dem Leitsystem setzte das Atelier Markgraph auf Bewegung, auf Dynamik, ein einheitliches Farbkonzept – und auf die Linie.

Schriftzüge und Zahlen in der DFB Sans und DFB Stencil sind in Linien gerastert, geben die Richtung vor und sorgen für Leichtigkeit, für Dynamik und Energie – und für eine Kontinuität, die Außen und Innen und die verschiedenen Bereiche zusammenhält.

Dafür sorgt auch die reduzierte, aber expressive Farbpalette aus Weiß, Schwarz, Rot und Grün und gleichzeitig sind Zahlen, Piktogramme und Schriftzüge skalierbar, sind auf Wänden aufgebracht, als 3D-Relief umgesetzt oder werden im Außenbereich zu Stelen.

Es ist eindrucksvoll, wie prägnant und wie universell das Leitsystem gleichzeitig ist, ausdrucksstarkes Gestaltungselement, sportlich und dynamisch – und zugleich eingängig.

Bild: © Kristof Lemp Bild: © Kristof Lemp Bild: © Kristof Lemp Bild: © Kristof Lemp Bild: © Kristof Lemp Bild: © Kristof Lemp Bild: © Kristof Lemp Bild: © Kristof Lemp Bild: © Kristof Lemp Bild: © Kristof Lemp

 

 

 

Produkt: PAGE 9.2020
PAGE 9.2020
Zeit für Ideen! 10 Themen, 10 Visionen ++ Behavioural Design ++ Selfmarketingtool Freefonts ++ Design & Wirtschaft nach Corona ++ Außergewöhnliche Agenturen ++ Making-of: Chatbot für lexoffice ++ Nachhaltiges Packaging ++ Tutorial: UX Design mit Figma ++ Ratgeber: Font-Management-Tools

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren