Dynamische Corporate Identity für die Stadt Porto
Ein lebendiger Ort braucht eine charakterstarke Corporate Identity. Porto, die drittgrößte Stadt Portugals, erstrahlt im neuen Anstrich mit mehr als 70 geometrischen Icons. Das Motto: »What is your Porto?«
Ein lebendiger Ort braucht eine charakterstarke Corporate Identity. Porto, die drittgrößte Stadt Portugals, erstrahlt im neuen Anstrich mit mehr als 70 geometrischen Icons. Das Motto: »The city is yours«.
Mit knapp 240.000 Einwohnern ist das direkt am Atlantik gelegene portugiesische Porto zwar keine Weltmetropole, aber immerhin die drittgrößte Stadt Portugals. Sie ist beeindruckend und mindestens einen kurzen Städtetrip wert. Denn dort pulsiert das portugiesische Leben, die Stadt strotzt vor Leidenschaft und einer besonderen Atmosphäre.
Geschichte, Kultur, die dort wohnenden Menschen und die Lage am Wasser machen aus Porto, das was es ist: eine atmende Stadt, die dringend einen frischen Anstrich – eine neue Corporate Identity – benötigte.
Dieser anspruchsvollen Aufgabe nahm sich ein dort wohnhaftes Designatelier namens »white studio« im Auftrag von »Câmara Municipal do Porto« an. Ziel war es in erster Linie, ein neues Erscheinungsbild zu schaffen, das den lebhaften, leidenschaftlichen Charakter der Stadt passend wiederspiegelt; eine Marke mit einer klaren Message und Identifizierungsmöglichkeiten seitens der Bewohner.
»Identifikation« hieß also das Stichwort. Das Motto: »The city is yours«. Und weil jeder dort lebende Mensch sich mit einem ganz eigenen Teil der Geschichte Portos identifiziert, gab es nur eine Lösung: ein dynamisches Erscheinungsbild mit verschiedensten Icons.
So kreierte das Team von white studio eine vielfältige Corporate Identity mit mehr als 70 geometrischen Icons. Diese teilen sich in unterschiedliche Bereiche wie beispielsweise Gebäude, Gastronomie, Kultur oder öffentliche Transportmittel auf. Wie die Kreativen feststellten: »It is meant to be an open system«.
Bild oben © Alexandre Delmar
Bild: geometrische Icons © white studio
Ihre Inspiration holten sie sich aus den überall in Porto verstreut angebrachten Kacheln aus vergangenen Zeiten. Sie erzählen Geschichte. Sie berichten über Kulturelles. Sie vermitteln das Porto-Feeling. Die Icons basieren daher auf einem den Kacheln ähnlichen Raster. Sie bilden einen visuellen Code, der sich stetig weiterentwickeln lässt.
Bild: Kacheln inspirierten zu den neuen Icons © Alexandre Delmar
»Porto is shared identity.« »What is your Porto?«
In der Bildergalerie sehen Sie weitere Bilder der neuen Corporate Identity in der Anwendung und ein paar der Icons im Überblick.
Das könnte dich auch interessieren