In dieser Ausgabe erinnern sich Kreativprofis an fatale Fehler in ihrem Joballtag – und welche Lehren sie daraus gezogen haben.
Es gibt Fehler, die müssen Designer einfach machen, um Erfahrungen zu sammeln. In PAGE 10.2017 haben wir Storys rund um Fettnäpfchen, Produktionsfehler und langfristige Verstimmungen von Kunden und Teams zusammengestellt, die niemand erleben und schon gar nicht selbst verbockt haben möchte.
Doch ob Eigen- oder Fremdverschulden: Alle, die uns von »ihrem« Fehler im Job erzählten, waren danach einfach schlauer und hatten Antworten auf diese und einige Fragen mehr:
Wie treffe ich klare Absprachen mit Auftraggebern? Wie koordiniere ich Verantwortung im Netzwerk? Was muss ich bei Briefings beachten? Wie treibe ich mich zur Akquise an und kalkuliere Stundensätze oder ganze Projekte? Muss ich bei Bugfixes noch mal ran an die Website – und wer zahlt’s? Wie vermeide ich Datenverlust? Wie viel Social Media ist wirklich nötig? Wie viel Berufspraxis brauche ich für meine erste Bewerbung? Woran merke ich, dass mein Job mir wirklich liegt? Was muss ich über Nutzungsrechte wissen? Ist agiles Projektmanagement ab jetzt immer die Methode der Wahl? Wie sichere ich mich bei aufwendigen Druckaufträgen ab? Und, und, und …
All die Fehler hinter diesen Fragen und noch viele mehr – plus den aus ihnen resultierenden Erkenntnissen für richtig gute professionelle Kreativarbeit – finden Sie in PAGE 10.2017.
Making-of: VR Design für »Ulm Stories« Wie Demodern und die Interactive Media Foundation die VR-Anwendung für den Flugsimulator Birdly schufen
Variable Fonts: Hot Shit oder Bullshit? Mehr Flexibilität, kleinere Schriftdateien und damit kürzere Ladezeiten – die neue Fonttechnologie bietet viele Vorteile, manches ist aber noch ungeklärt. Wir haben Gestalter gefragt, wie sie zu Variable Fonts stehen
Ratgeber: Kaschieren Unterschiedliche Papiere zu kombinieren ist eine tolle Möglichkeit, um Druckerzeugnisse wie Visitenkarten oder Notizbücher visuell und haptisch aufzuwerten
Video für Social Media PAGE zeigt, was bei der Konzeption und effizienten Produktion von Video-Content für die verschiedenen Social-Media-Plattformen zu beachten ist
Job & Gehalt Interface Design
Mehr zum Thema »Fehler, die sich Creative Professionals sparen können« lesen Sie in der Titelstory in PAGE 10.2017:
Architekten-Auftritte Schwarzweiß und minimalistisch – so sieht die typische Identity eines Architekturbüros aus. Dass es auch anders geht, beweisen diese Beispiele
Strategisches Design bei der Telekom Vom Entwickeln von Zukunftsvisionen über die Konzeption konkreter Produkte und Services bis hin zu deren Umsetzung
Interview mit einem »Erfinder« Dominic Wilcox – Star der diesjährigen TYPO Berlin – ist ein kreatives Ausnahmetalent. Er selbst nennt sich »Erfinder«. Wir sprachen mit dem Briten über seine Arbeit und stellen einige seiner Erfindungen vor
Typoanimation fur die Game Awards In After Effects gestalteten Jeroen Krielaars und Jesper Bolther einen animierten Custom Font
Nachwuchs Projekte aus Hochschule, Agentur und Forschung
Connect Creative Competence Unsere Brancheninitiative zur Förderung neuer Kompetenzen
Branchenstorys, Tutorials und Projekte aus Design, Konzept und Entwicklung – und vieles mehr aus den Bereichen Papier und Typografie, Illustration und Fotografie, Webdesign und Web Development gibt’s alle Monate wieder in PAGE. Testen Sie uns im PAGE Miniabo oder im PAGE Einzelheft. Oder bestellen Sie das PAGE AboPlus in Print und digital.Studierende erhalten hier das günstigere PAGE Studentenabo.
Unser Dank für Anekdoten und Statements zum Thema »Fehler, die sich Creative Professionals sparen können« geht an Chris Bartsch (BOOM, Hamburg), Christian Büning (Büro Büning visuelle Kommunikation, Oberwesel, und BDG e. V.), Konstantin Diener (cosee, Darmstadt), Alexander El-Meligi (Demodern, Hamburg), Stefan Hauser (hauser lacour, Frankfurt am Main), Anke Herbener (BVDW e. V., Berlin), Alexander Koch (Allianz deutscher Designer, Berlin), Marta Lach (dryfe.media-design, Berlin), Thomas Maas (freelancermap, Nürnberg), Phil Meinwelt (Nook Names, Berlin), Daniel Ramirez Perez (freier Illustrator und Kreativdirektor, Berlin), Christian Petersen (Goodmates, Hamburg), Erik Spiekermann (Edenspiekermann und Druckwerkstatt p98a, Berlin), Marco Spies (thinkmoto, Berlin) und Marc Thiele (beyond tellerrand, Krefeld).