Nicht ein, nicht zwei – nein: Drei Agenturen erarbeiteten gemeinsam das neue Erscheinungsbild von Audi. Dabei folgten sie diesen Grundsätzen …
Konsequent »digital first«, medienübergreifend und viel Freiraum für kreative Vielfalt: An Buzzwords mangelt es bei der Beschreibung des neuen Audi-Designs nicht. Da es sich um hochdekorierte Designstudios und eine starke Marke handelt, verbirgt sich dahinter aber auch ein handfestes Konzept.
Das neue Corporate Design basiert auf prägenden Kernelementen und lässt dabei aber Freiraum bei der medienübergreifenden Umsetzung. Also keine festen Regeln, wie »Logo rechts oben«, sondern die Möglichkeit, je nach Kontext und Medium mit den Gestaltungselementen umzugehen – aber immer nach bestimmten Prinzipien.
Die verschwesterten Agenturen KMS Team und Blackspace entwickelten die Gestaltungselemente und Touchpoint-übergreifenden Anwendungsregeln und erarbeiteten daraus eine didaktische Guideline zur Vermittlung des neuen Markenauftritts. Zu den Gestaltungsgrundsätzen gehören etwa:
freie Logo-Platzierung
Gleichwertigkeit der Markenfarben
eine natürliche Bildsprache
lebendige Typografie
und ein neues Logo-Ending für alle Bewegtbild-Kanäle.
Strichpunkt ist schwerpunktmäßig für die digitale Darstellung der Marke zuständig – von Smartphone und Smartwatch über Displays bis Dashboards. Auch hier bietet ein markenspezifisches Design- und Interaktionsprinzip die Grundlage. Gemäß dem Atomic Design werden dabei alle digitalen Gestaltungselemente von der kleinsten visuellen Darstellungsmöglichkeit an entwickelt.
Wie das alles dann konkret und langfristig aussieht, wird sich zeigen. In der Bildergalerie sehen Sie einige exemplarische Umsetzungsbeispiele des neuen Designs: