Nach 60 Jahren: Nokia ändert sein Logo
60 Jahre und kein bisschen anders: Das Logo von Nokia hat sich über Jahrzehnte nicht verändert. Doch wechselt das finnische Unternehmen nicht nur das Design. Der Grund – und welche Besonderheiten Kundinnen und Kunden erwarten
Die Kehrtwende beim Logo: Zuletzt war es einfach Blau. Nun setzt der Konzern auf diverse Farben, abhängig vom Einsatzzweck des Logos. Auch der Schriftzug ändert sich, wird moderner. »Es gab die Assoziation zu Smartphones und heute sind wir ein Business-Technologie-Unternehmen«, begründet Nokia-CEO Pekka Lundmark das im Corporate Blog.

Das erste Nokia-Logo war ein einfaches Design mit dem Wort »Nokia« in blauen Buchstaben und einem kleinen blauen Rechteck über dem »i«. Später wurde ein moderneres Logo eingeführt, das das Wort »Nokia« in fetten blauen Buchstaben und eine geschwungene Linie über dem »i« enthielt. Dieses Logo wurde zum Synonym für Nokias Aufstieg zur Dominanz auf dem Mobiltelefonmarkt in den 1990er Jahren.
HMD wird hingegen nichts am Logo ändern. Handys unter dem Branding von Nokia wird es also auch weiterhin geben, wenngleich der einstige Marktführer, der das Smartphone-Geschäft über lange Jahre verschlief, nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen kann, seitdem Apples iPhone und Samsung den Markt dominieren.
Immerhin: Innovativ wäre man trotzdem schon gern noch. Auf dem Mobile World Congress 2023 in Barcelona hat HMD aktuell verkündet, dass man eine neue Smartphone-Umweltschutzinitiative starte. »QuickFix« ermöglicht jeder Kundin und jedem Kunden beim Modell Nokia G22 den Austausch eines zersplitterten Smartphone-Bildschirms innerhalb von nur 20 Minuten. Dabei wird Nokia von der berühmten Reparaturwerkstatt iFixit unterstützt, die seit Jahren Smartphones in Teardowns in Einzelteile zerlegt und nun für Nokia-Userinnen und User Reparatur-Sets bereitstellt.

(Text: Michael Gronau)
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