PAGE online

Musikalisch, engagiert & tierisch: Die ersten Weihnachtsspots 2023

In den diesjährigen Weihnachtsspots treiben sich allerlei herrliche Gestalten herum, trällern Ofenhandschuhe und träumen fleischfressende Pflanzen davon, ein Tannenbaum zu sein – und schwingt John Travolta seine »Saturday Night Fever«-Hüfte.

Im November geht es immer los. Die ersten Weihnachtsspots werden gelauncht. Und in diesem Jahr scheint es, wird besonderen Wert darauf gelebt, Freude und leichtfüßig zu unterhalten.

Dennoch kommen auch die Botschaften nicht zu kurz, stemmen sich gegen Altersdiskriminierung, gegen zu viel Weihnachtspomp und machen sich für neue Formen von Familie stark.

1. Hoch auf die Freundschaft

»Joy Ride« hat Amazon seinen Weihnachtsspot genannt, der erstmals seit 2017 nicht von der Agentur Lucky Generals, sondern In-House entwickelt wurde. Er ist Teil der Kampagne »Joy is shared«, feiert die Freundschaft – und stellt drei alte Damen in den Mittelpunkt.

Das sei ein bewusster Schritt, auch in Sachen Alter diverser zu werden, heißt es von Amazon. Und dabei nicht altbekannte Klischees von Großmüttern aufzuwärmen, die strickend am Kamin sitzen und in Erinnerungen schwelgen, sondern die  vielmehr aktiv werden und neue Erlebnisse schaffen.

Untermalt wird das von dem Beatles-Song »In my Life«, der in einer ganz eigenen Version von einem 40-köpfigen Orchester eingespielt wurde.

Premiere feierte »Joy Ride« in Großbritannien und wird weltweit ausgestrahlt.

 

2. Ein Herz für fleischfressende Pflanzen

Gleich mehrere Dinge fallen bei dem diesjährigen Spot der britischen Kaufhauskette John Lewis auf, der wie jedes Jahr mit Spannung erwartet wurde.

Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit der Londoner Kreativagentur adam&eveDDB, die für engagierte und soziale Christmas-Klassiker sorgte, die für Kinderpatenschaften oder Toleranz warben, wechselte die Kaufhauskette zu Saatchi & Saatchi – und schlägt eigene Töne an.

Einen Vater sucht man vergeblich in dem Familienspot »Snapper: The perfect tree«, denn mit 15 Prozent Alleinerziehenden in Großbritannien, geht es darum, einen anderen Blick auf Weihnachten zu werfen und neue Traditionen zu pflegen.

Und in diesem Fall auch, was den Baum angeht. Anstatt gefühlig zu werden, setzt Saatchi & Saatchi auf Humor und die fleischfressende Pflanze Snapper, die nicht nur perfekt zum Weihnachtsgeschenke auspacken ist, sondern auch für eine Kollektion an Merchandise, die den Spot begleitet.

Begleitet wird das erstmals von einem Song auf Italienisch. Gesungen von Andrea Bocelli, soll der Text nicht ablenken, heißt es von den Kreativen.

 

3. Stylische Animal Farm

Perfekte Vibes versprüht dieser Spot, in dem zu den Klängen von Eve’s »Let Me Blow Ya Mind« ft. Gwen Stefani eine Reihe reichlich stylischer Tiere Schau laufen.

Hat das Alpaka ganz lässig eine Crossbody-Bag lässig übergeworfen, trägt der Igel rosafarbene Wolle und die Gänse Plüschpuschen und Perlen à la Harry Styles.

Wieden + Kennedy London und Regisseur Ulf Johansson haben die »Festive Farm« in einen launigen Spot verwandelt, die auch die heißgeliebte und aufgebrezelte kleine Ziege aus der TK Maxx-Weihnachtskampagne 2020 zurückkehren lässt.

»Festive Farm« wird in Großbritannien, Irland, Deutschland, Polen, den Niederlanden und Österreich gelauncht.

 

4. Singende Ofenhandschuhe

In Zeiten der Post-Pandemie und steigender Lebenshaltungskosten möchte die britische Supermarktkette Morrisons nicht protzen, sondern setzt darauf, für seine Liebsten da zu sein – und auf singende Ofenhandschuhe.

Im Kühlschrank, in Küchenschubladen, auf der Anrichte und über die Schulter geworfen, schmettern sie die ikonische Eighties-Bombastballade »Nothing Gonna Stop Us Now« von Starship.

Es ist der erste Weihnachtsspot, den die Agentur Leo Burnett für Morrisons entwickelte. Und er ist lustig anstatt glamourös, bleibt vor allem in der Küche und konzentriert sich ganz aufs Kochen.

Ofengemüse und Fisch, Muffins und geräucherter Lachs werden vorbereitet. Und auch wenn man prickelnden Sekt und auch einen funkelnden Weihnachtsbaum sieht, ist der 60-Sekünder weit von gewohnten Weihnachtspomp entfernt.

 

5. John Travolta schwingt die Hüfte

Die texanische Agentur GSD&M SVP hat John Travolta überzeugt, noch einmal seine Hüfte zu dem Bee Gee Song »Staying’ Alive« zu schwingen – und das als Weihnachtsmann für die Bank Capital One.

Mit federndem Schritt zieht er, ganz wie 1977 als Tony Manero in »Saturday Night Fever«, durch New York, um schließlich auf der berühmten leuchtenden Tanzfläche zu landen.

Ein besonderer Clou: auch seine damalige Partnerin Donna Pescow, die er im Kultfilm verschmähte, hat ein Cameo in dem Spot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren