McDonalds Unbranded

Die neue McDonalds Kampagne von TBWA France verzichtet auf Logos und Text.



Bild mcDonalds unbranded

 

Wenn es eine Marke gibt, deren Logo auf der ganzen Welt erkannt wird, ist das sicherlich McDonalds. Doch auch die Produkte – von Hamburger bis Happy Meal – haben sich ins popkulturelle visuelle Gedächtnis eingebrannt. Wie sehr, das sieht man in der neuen Kampagne, die TBWA/France für McDonalds entwickelt hat.

Die vier Motive zeigen nur Fotografien – jeweils eine Nahaufnahme eines McDonalds-Produkts – keine Logos, keinen Text. Ein gelungenes Beispiel zum aktuellen Unbranding-Trend.

Bild mcDonalds unbranded
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8 Kommentare


  1. SuperSizeMe

    hmmmmm …. Fettsucht …


  2. Michael

    Die Idee ist schlussfolgerichtig. Wenn das Branding so gut ist, dass es kein Logo braucht, braucht’s auch kein Logo.
    Nur leider funktionieren tut’s meines Erachtens nur bei den Pommer und hier auch nur, weil man entsprechend viel von der Verpackung sieht. Also doch wieder das klassische Branding, das hier funktioniert ÔÇô nicht die tollen McDonalds-Produkte ­čÖé


  3. steffi

    Die Food-Designer haben ganze Arbeit geleistet – mit punktgenauer Saucen-Verteilung und perfektem Br├Âtchen. Jeder wei├č, dass die Zutaten meist nebeneinander im Karton liegen und einen weniger appetitlichen Eindruck machen. Das passt irgendwie nicht zusammen. j_w_h hat recht – der “Fischmac” ist wohl das schw├Ąchste Produkt der Linie und der Verpackungsschnipsel ein Kompromiss an die Wiedererkennung. Eine Apfeltasche w├Ąre eindeutiger gewesen. Generell aber eine gute Idee, das Branding weg zu lassen und die Produkte in den Vordergrund zu r├╝cken. Wenn sie denn im Original mithalten k├Ânnten…


  4. j_w_h

    Interessant ist ja, dass der ‘Fishmac’ ist der Nahaufnahme weniger signifikant zu sein scheint als die anderen Produkte und daher bei diesem ein St├╝ck Verpackungsmaterial samt ‘subversivem’ Logo zu sehen sind. Dies d├╝rfte wohl kaum Zufall sein.


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