»Hangtag«-Projekt für Taschenhersteller reisenthel setzt auf pragmatische Gestaltung …
Selbsterklärend, reduziert, man weiß sofort, um was für ein Produkt es sich handelt. Zeichen & Wunder kreierte kürzlich ein neues Konzept für die Markenkommunikation des Taschenherstellers reisenthel, das auf minimalistische Illustrationen setzt.
Piktogramme, Mini-Illustrationen und reduzierte Zeichnungen liegen im Trend. Denn weniger ist eben manchmal mehr. Und wer ein Lifestyle-Produkt vertreiben will, möchte der Konkurrenz natürlich in nichts nachstehen. So beauftragte der Taschenhersteller reisenthel die Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder, ein neues Markenkonzept zu erstellen. Das »Hangtag-Projekt«, das jetzt kleine Etiketten an allen reisenthel-Produkten baumeln lässt, ist das Ergebnis.
Die Illustrationen, die auf den neuen Anhängeschildchen zu sehen sind, zeichnen sich vor allem durch Reduziertheit aus. Keine Schnörkel. So praktisch die Produkte, so pragmatisch nun auch die Illustrationen auf den Hangtags. Piktogramme-Trend hin oder her – ein bisschen verspielter hätte es ruhig sein dürfen.