EIGA Designs Branding für die Hochschule Bremerhaven wurde mehrfach ausgezeichnet. Wir sprechen mit Marketingleiterin Tatjana Lovre über den Pitchprozess
Die Hochschule Bremerhaven wagte während der Pandemie den großen Schritt zum Rebranding. Den Pitch um den Auftrag gewann die Hamburger Agentur EIGA, doch welche Entscheidungsprozesse stecken hinter der Auswahl?
Ergänzend zum Artikel »Bildung Branden« in PAGE 03.24 sprachen wir mit Tatjana Lovre, Marketingleiterin im Team der Hochschule über die Herausforderung, eine Hochschule neu aufzustellen, und den richtigen Kreativpartner zu finden.
Ausschreibung und Pitchrunden
Das neue Branding der Hochschule wurde seit dem Lauch bereits mehrfach ausgezeichnet. Was hat die Hochschulleitung zu einem Rebranding bewogen?
Es wurde Zeit für einen überzeugenden, modernen Auftritt, der auch gut digital funktioniert, um unsere Hauptzielgruppe – die Studierenden – effizient ansprechen zu können.
Wie sah der Auswahl-Prozess für den Kreativpartner im Rebranding aus?
Wir haben mit Marktrecherche und Screening begonnen, und eine Vorauswahl an Agenturen getroffen, die einen Schwerpunkt im Bereich Branding und Corporate Design haben. Wichtig war uns auch die Größe der Agentur, die räumliche Nähe zu Bremerhaven und ein gewisser Bekanntheitsgrad, sowie Auszeichnungen im Branding-Bereich.
Für den Pitchprozess haben wir gesetzliche Auflagen und sind zur Ausschreibung verpflichtet. Wir haben als Verhandlungshabe mit Teilnahmewettbewerb über das Medium eVergabelight ausgeschrieben. Damit waren die Aufgabenstellungen, Bewertungskriterien etc. von Anfang an für alle Beteiligten transparent.