Vom 3.-7. Mai findet im Silent Green in Berlin die 19. Pictoplasma statt – mit Artists Talks, Animation Screenings, Ausstellungen, Workshops, Panels, Creative Sessions und einem besonderen Blick auf KI.
Am 3. Mai ist es wieder so weit und wir freuen uns auf die Pictoplasma, ein come together bei dem Character Design, Animation, 3D, Kunst und Illustration aufeinandertreffen und dazu Kreative, Künstler und Enthusiasten, das aufregende Neuentdeckungen präsentiert und sich Panel und Diskussionen mit den Themen beschäftigt, die gerade die Kreativbranche und Artistcommunity umtreiben.
Character Intelligence heißt das diesjährige Festivalthema, das »the power of Collective Character Creativity – at the dawn of Artificial Intelligence« beschwört.
Fünf Tage lang trifft man sich in dem ehemaligen Krematorium Silent Green in Berlin Wedding mit seinem schönen grünen Hof, prächtiger Säulenhallen, unterirdischem Konferenzraum und zahlreichen Labs wo man zu Workshops und Creative Sessions zusammenkommt.
Auch in diesem Jahr beginnt jeder Konferenztag mit einem Screening aktueller Animations und anschließend geben Artists in Lectures packende Einblicke in ihre Arbeit, den Weg, den sie gegangen sind, ihren Umgang mit Tools, mit Herausforderungen, erzählen von ihren persönlichen Strategien für die Zukunft, von Ideenfindungsprozessen und Arbeitsmethoden und auch mal, welche Musik oder Podcasts sie hören.
18 von ihnen erklimmen in diesem Jahr die Bühne und ihre Bandbreite reicht von Moki über Lalalimola zu Yonk, einem 3D-Animationstudio aus Den Haag, das für ihrem Umgang mit Virtual Reality Sculpting software bekannt ist.
Seit letztem Jahr gibt es zudem das extended Character Lab, das den Akkreditierten zusätzliche Möglichkeiten zur Präsentation gibt und dazu findet zum Festivalende am Sonntag ein Publikumstag mit Character Market statt, auf dem die Akkreditierten Prints und andere Goodies verkaufen können.
Und das alles findet nach einigen Pandemie-Ausgaben, die remote oder im Herbst waren, jetzt wieder im klassischen Pictoplasma-Monat Mai statt.
Neben der überbordenden Inspiration, die das Festival jedes Mal bietet, wird es besonders interessant sein, mit den innovativen, kreativen und kritischen Geistern dort über die laufenden Debatten über künstliche Intelligenz zu diskutieren.
Ein besonderer Konferenz-Schwerpunkt sind die Bedenken über Auswirkungen von KI auf den Bereich der Bildgestaltung.
»Während die einen befürchten, dass KI aufgrund ihrer Fähigkeit, Bilder auf Eingabeaufforderung zu generieren, Arbeitsplätze für Freiberufler vernichten wird, sehen andere sie als zusätzliches Ventil für kreativen Ausdruck«, heißt es von der Pictoplasma, die beabsichtigt, »diese neue Technologie in den Kontext der breiteren Geschichte der Bildgestaltung zu stellen, einschließlich Themen wie visuelles Sampling und Remixing.«
In den beiden Ausstellungen kann man sich auf eine interaktive Band von dem gefeierten character design studio Cabeza Patata freuen, auf wunderbar Kurioses der Kanadierin Beth Frey, Illustrationen von Zeloot, Hel Covell oder Harry Hambley und interaktiven Installation von Digital Artists wie Chris Hoffmann, Johana Kroft, oder Yonk.
Gleichzeitig werden in dem neuen extended Games und Media Lab transmediale studioSpiele wie Flock, eine Flugexperience, die derzeit mit dem Studio Hollow Ponds entwickelt wird oder das Skateboard-Spiel OlliOlli World mit Skizzen und Modellen vorgestellt, die Konzeption, Entwicklung und Gestaltung der Charaktere zeigen. Und natürlich können sie auch gespielt werden.
Hier geht es zur Registrierung und den Tickets der 19. Pictoplasma. Wir werden natürlich auch dort sein.
Offene Worte finden ¬– Position beziehen! ++ Praxis: Inclusive Design ++ Kampagnen: Save the Civil Discourse! ++ Kreativ Awards in der Krise? ++ 3D-Events in der Cloud mit Unity ++ Webdesign: CSS-Hacks ++ Typo: deep fonts mit KI ++ Booklet: CD/CI-Ranking