PAGE online

Interaktive Umfrage für IKEA

G

rimm Gallun Holtappels entwickelte für IKEA eine interaktive Umfrage mit sympathischen Animationen.

IKEA hat eine neue umfassende Kampagne gestartet: die Webseite www.zeitfuermehrzuhause.de. Ihr erstes Element, das kürzlich lanciert worden ist, ist eine »Rundumfrage«, die sich an alle IKEA-Kunden richtet. Verantwortlich zeichnet die Agentur Grimm Gallun Holtappels, die ein sympathisches und kreativ animiertes Web-Special entwickelte. IKEA-Kunden werden zu ihrer Lebenssituation, aber auch zu ihren Vorlieben und Ansprüchen im und ans Zuhause befragt. Das Ausfüllen und »Ankreuzen« in der Umfrage funktioniert über Hebel, Schieberegler und Schalter, die Textfelder sind mit überraschenden kleinen Animationen versehen. Zudem reagiert die gesamte Umfrage dynamisch auf den jeweiligen Nutzer und seine Antworten. Je nachdem, welche Angaben der Nutzer macht, ändert sich die Person, die zu Beginn erstellt wird, und auch die Fragen passen sich an. Einzelne Elemente, wie zum Beispiel Stofftiere oder gar ganze Fragen, werden beispielsweise nur dann eingeblendet, wenn der User angegeben hat, dass er Kinder hat. Am Ende der Umfrage wird anhand der beantworteten Fragen aus den rafiken der Umfrage für jeden User ein individuelles Bild generiert, das sich herunterladen oder auf Facebook teilen lässt.

Grimm Gallun Holtappels erstellte die Animationen erst als Skizzen bevor sie dann in Illustrator umgesetzt wurden. Die Texturen wurden dabei per Hand erstellt. Die fertigen Illustrationen wurden zunächst in Flash animiert, dann in Spritesheets umgewandelt und durch CSS und Java Script animiert.

Von der Umfrage gibt es sowohl eine Desktop- als auch eine Mobile-Version, wobei letztere speziell angepasst wurde, um eine möglichst einfache User-Experience zu gewährleisten. Unter anderem sind die Kontrollelemente für Touch-Geräte optimiert.

Die »Rundumfrage« ist in eine größere Kampagne integriert, die thjnk gemeinsam mit Grimm Gallun Holtappels für IKEA entwickelte, und die in den kommenden Wochen in mehreren Flights lanciert wird. Auch die Kampagnenwebseite wird dann weiter wachsen.

Hier einige Screenshots aus der »Rundumfrage«:

 

KR_131022_IKEA_Zeit-f__r-mehr-Zuhause_1
Bild: IKEA
1/7
KR_131022_IKEA_Zeit-f__r-mehr-Zuhause_2
Bild: IKEA
2/7
KR_131022_IKEA_Zeit-f__r-mehr-Zuhause_3
Bild: IKEA
3/7
KR_131022_IKEA_Zeit-f__r-mehr-Zuhause_4
Bild: IKEA
4/7
KR_131022_IKEA_Zeit-f__r-mehr-Zuhause_5
Bild: IKEA
5/7
KR_131022_IKEA_Zeit-f__r-mehr-Zuhause_6
Bild: IKEA
6/7
KR_131022_IKEA_Zeit-f__r-mehr-Zuhause_7
Bild: IKEA
7/7
Produkt: Download PAGE - CSS-Grundlagen - kostenlos
Download PAGE - CSS-Grundlagen - kostenlos
Tutorial mit Onepager-Demoprojekt zum Downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren