PAGE online

Hundeliebe in Stopptrick: Ilume-Spot von »Isle of Dogs«-Animator

Fliegende Hundeohren und viel Gefühl: Star-Animator Tobias Fouracre, der für Tim Burton und Wes Anderson arbeitet, schuf für das Start-up Ilume einen Stopmotion-Spot zum Staunen.

Dass Hunde die besten Freunde der Menschen sind, das ist bekannt. Aber in Australien sind nahezu 50 Prozent von ihnen übergewichtig bis fettleibig und haben deshalb eine geringere Lebenserwartung.

Das Start-up Ilume möchte das ändern – mit einem Futterangebot, einer Bewegungs- und Kalorien-App und dem wunderbaren Stopmotion-Film »Stay«.

Den gängigen Hundebesitzer:innen-Befehl »Bleib!« verwandelten die Kreativen der australischen Dependance der Agentur 72andsunny dafür in ein »Bleib länger!«. Das spielt darauf an, dass sich durch gesundes Essen und durch ausreichende Bewegung die Lebenserwartung des heißgeliebten Vierbeiners verlängert.

Mitreißende Animationskunst

Um diese Idee in einem Werbespot umzusetzen engagierten sie den preisgekrönten Animator Tobias Fouracre. Und der hat eine Liebesgeschichte gezaubert, die sich in gerade mal 45 Sekunden ganz auf das Verhältnis von einem kleinen Mädchen und ihrem Hund beschränkt.

Mit welcher Perfektion er diese animiert hat, ist zum Staunen: Der Hund hüft, tollt und schüttelt sich Wassertropfen aus den Haaren, hält den Kopf in den Wind und lässt sie fliegen.

Herz, Charme und Animationskönnen gehen hier zusammen und leben ganz von dem Zauber künstlicher Welten und ihrer umwerfend lebendigen Inszenierung.

Unique Welten

Ganz bewusst wird der Stoff gezeigt aus dem die handgroße Mädchenfigur hergestellt ist und auch auf die künstlichen Fasern des Hundefells wird gezoomt und geraten diese in Bewegung, entsteht etwas faszinierend Eigenes.

Ganz so wie in den Oscar prämierten Filmen an denen Fouracre mitgearbeitet hat – oder zuletzt auch in dem Stopmotion-Spot Hard Times for Super Thieves, den er für die hochwertigen und speziell gesicherten Elektro-Fahrräder von VanMoof gedreht hat. Fast drei Millionen Mal wurde der Clip bereits angeschaut.

Produkt: eDossier: »Animierte Illustrationen im Trend«
eDossier: »Animierte Illustrationen im Trend«
Animation ist unverzichtbarer Teil des Designalltags

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren