PAGE online

Hommage ans Handwerk

M

Bild Handwerk Kampagne

it einer neuen Kampagne feiert Scholz & Friends Berlin das Handwerk. Den TV-Spot zeigen wir vorab.

Um den neuen Kampagnenfilm für das deutsche Handwerk zu drehen, reiste ein Team von Scholz & Friends Berlin zusammen mit den Regisseuren Matthias Freier und Alexander Eckert an über 30 Locations in ganz Deutschland – Werkstätten, Geschäfte und Handwerksbetriebe. Entstanden ist ein TV-Spot, der unter dem Motto »Wir sind Handwerker. Wir können das.« die Leistungen des Handwerks feiert.
»Der Spot führt die Zuschauer ganz nah an die Handwerker heran. Jedes Gesicht und jedes Produkt im Film erzählt eine Vielzahl persönlicher Geschichten. Zusammen ergeben sie jedoch ein großes Ganzes: ‘die Wirtschaftsmacht von nebenan’«, sagt Mathias Rebmann, verantwortlicher Creative Director bei Scholz & Friends Berlin, über das Konzept.

Auch die Musik ist Handarbeit: Die Melodie des »Ungarischen Tanzes Nr. 5« von Johannes Brahms wurde für den TV-Spot neu interpretiert. »Wir hatten die Idee, dass typische Geräusche aus dem Handwerker-Alltag so arrangiert werden, dass sie als Ersatz für Instrumente die ersten und letzten Takte der Melodie übernehmen«, erläutert Regisseur Alexander Eckert. Dazu singt ein Chor die Worte »das, das, das und das«, jeweils parallel zu den eingeblendeten Bildern, um zu betonen, was das Handwerk geleistet hat. Das wirkt natürlich theatralisch, aber gleichzeitig auch humorvoll und auf jeden Fall originell.

Ergänzt wird der Kampagnenfilm um verschiedene otive für Anzeigen und Plakate, deren Headlines selbstbewusst aus der Perspektive der Handwerker sprechen (zu sehen in unserer Galerie).

Die Kampagne »Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.« startete im Januar 2010 und ist auf fünf Jahre angelegt, in denen sie das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung von Handwerkern für Gesellschaft und Wirtschaft schärfen soll.

Ab 19. März 2012 ist der neue TV-Spot, der von Partizan, Berlin, produziert wurde, in einer 20- und 30-sekündigen Variante im deutschen Fernsehen on Air. Hier sehen Sie ihn vorab:

Bild Handwerk Kampagne

Bild Handwerk Kampagne

Bild Handwerk Kampagne

KR_120316_HWD_01
1/5
KR_120316_HWD_02
2/5
KR_120316_HWD_03
3/5
KR_120316_HWD_04
4/5
KR_120316_HWD_05
5/5
Produkt: PAGE 07.2020
PAGE 07.2020
Remote: Workshops und Design Sprint ++ Flexibilität visualisieren ++ Know-how für Packaging-Projekte ++ Bildung und Kultur im Netz ++ Beyond Crisis: Kris Krois im Interview ++ Ratgeber: Kreativ-Notebooks ++ Rethink: Agenturen im Umbruch ++ Restart: Neue Chancen für Designer ++ Corona und Designstudium ++ Inspiration: Muster im Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren