Für Irene Pereyra ist UX-Design »positive Interaktion von Menschen und Technologie«.
Höchst selten schreiben wirklich hochkarätige Kreative Bücher über UX-Design – insofern ist »Universal Principles of UX« eine echte Sensation. Irene Pereyra ist Mitgründerin des New Yorker Studios Anton & Irene, hat mit Arbeiten für Kunden wie Google, BBC, Balenciaga oder Zumtobel schon sämtliche Kreativpreise von Cannes bis zu den Emmys gewonnen.
Hier erklärt sie nun auf je einer Doppelseite hundert Prinzipien für UX-Design, das Spaß macht und funktioniert. Sie selbst nennt es eine Sammlung von Fallbeispielen, Situationen, Problemen und Widersprüchen, die ihr bei verschiedensten Projekten begegnet sind.
Statt trockener Regeln für eine ideale UX-Welt gibt es also facettenreiche Erkenntnisse und Erfahrungen, um für immer wieder neue Herausforderungen passende Lösungen zu finden. Dabei muss Funktionalität nicht immer oberstes Gebot sein: »Attractive products are more usable« und »Rules are meant to be broken« lauten zwei ihrer Prinzipien.
Irene Pereyra: Universal Principles of UX. 100 Timeless Strategies to Create Positive Interactions between People and Technology. Rockport Publishers, London 2023 224 Seiten 28 Pfund ISBN 9780760378045