PAGE online

Wie die großartige Kampagne für die Ruhrtriennale den Festival-Zyklus abschließt

Zum dritten und letzten Mal hat die Kreativagentur Base Design die Kampagne für die Ruhrtriennale entworfen und schließt mit ihrem umwerfenden Design den Kreis …

Seid umschlungen lautet das Motto, das die dreijährige Intendanz der Ruhrtriennale von Johan Simons begleitet, die mit dem Festival vom 18.8. bis 30.9. jetzt zu Ende geht. Und damit auch die Zusammenarbeit mit der internationalen Kreativagentur Base Design.

Nach einem Rebriefing im Herbst 2016 wurde die Kampagne für 2017 weiterentwickelt – und erneut stehen die aufsehenerregenden Initialen der Schrift NewParis Skyline von Swiss Typefaces im Mittelpunkt, die Base Design mehr oder weniger durch Zufall in dessen Glyphenset entdeckte.

Wunderbar exzentrisch visualisiert sie das Leitmotiv »Seid umschlungen« und ist mit ihren schwungvollen Rundungen so kunstvoll wie das Programm des Festivals.

Bestimmte die Hinterfragung der europäischen Werte Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit die Ruhrtriennale 2016, wirft Intendant Johan Simons zum Abschluss einen optimistischen Blick gen Zukunft und wählte nach den Programmthemen Unterwelt (2015) und Fegefeuer (2016) jetzt das Paradies und damit auch Zukunftsperspektiven zur Programm-Basis.

Gleichzeitig aber schließen Programm und Kampagne den Kreis aller drei Festivals mit den ersten drei Wörtern aus der »Ode an die Freiheit« und greifen dabei auf die Ruhrtriennale 2015 zurück.

»Freude«, »Schöner«, »Götterfunken«, die bereits im ersten Teil der Kampagne zu sehen waren, stehen dabei für eine gemeinsame Zukunft Europas und werden von Base Design gleichzeitig mit schwungvollen schwarzen Blöcken übermalt, die diese optimistische Perspektive hinterfragen.

Der zweite Teil der Kampagne allerdings lebt erneut von kräftigen Farben und ausgesuchten Bildern, die von der Annäherung zwischen Roboter und Mensch erzählen, von seltsamen Himmelsphänomenen und Verbundenheit.

Dazu gibt es Plakate, die sich ganz auf Schrift konzentrieren und dazu mit Währungssymbolen für Euro, Yen und Dollar spielen, mit dem Warnzeichen für Radioaktivität und Stairway + Heaven ganz neu interpretieren.

Die Programmlandkarte und die Zeitung der Ruhrtriennale kann man hier herunterladen.

Ruhrtriennale 2017: Plakatmotiv
Bild: Base Design
1/13
Ruhrtriennale 2017: Plakatmotiv
Bild: Base Design
2/13
Ruhrtriennale 2017: Plakatmotiv
Bild: Base Design
3/13
Ruhrtriennale 2017: Plakatmotiv
Bild: Base Design
4/13
Ruhrtriennale 2017: Plakatmotiv
Bild: Base Design
5/13
Ruhrtriennale 2017: Plakatmotiv
Bild: Base Design
6/13
Ruhrtriennale 2017: Plakatmotiv
Bild: Base Design
7/13
Ruhrtriennale 2017: Plakatmotiv
Bild: Base Design
8/13
Ruhrtriennale 2017: Plakatmotiv
Bild: Base Design
9/13
Ruhrtriennale 2017: Plakatmotiv
Bild: Base Design
10/13
Ruhrtriennale 2017: Plakatmotiv
Bild: Base Design
11/13
Ruhrtriennale 2017: Plakatmotiv
Bild: Base Design
12/13
Ruhrtriennale 2017: Zeitung
Bild: Base Design
13/13
Produkt: PAGE 11.2020
PAGE 11.2020
Happy Brands ++ Genderless Design ++ Hybride Business Reports ++ Posterserie & AR-App zu New York ++ Modulares Schriftsystem Q Project ++ Marken-Refresh für die Deutsche Bahn ++ Joy of Use im UX Design ++ Was die Kreativszene bewegt ++ PAGE EXTRA »Print, Paper & Finishing«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren