Zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris ist Nike überall. In den Metropolen der Welt spielt der Sportbrand seine provokante Kampagne »Winning Isn’t For Everyone« aus – und erobert jetzt auch das Centre Pompidou mit einem umfassenden Programm.
Vor ein paar Tagen haben wir die provokante Nike-Kampagne »Winning Isn’t For everyone« vorgestellt, die im Vorfeld der Olympischen Spiele von Paris gelauncht wurde.
Und Nike scheint während der Spiele allgegenwärtig – gerade auch in Paris, wo der Brand sich ab heute an, in und vor einem der berühmtesten Wahrzeichen, dem Centre Pompidou, ganz Kunst- und Kulturbeflissen gibt.
Heute wird die Nike-Ausstellung »Art of Victory« in dem Kunstmuseum eröffnet. Und das ist auch von Außen nicht zu übersehen, denn an der Fassade, mit seiner legendären Rolltreppe, prangt eine überdimensionale Projektionswand.
Die Sportmarke möchte die Fassade so in »eine Leinwand verwandeln, die bahnbrechende Geschichten des Sports« erzählt. Wie die des Nike Air, dessen bahnbrechender innovativer Technologie sich die Ausstellung widmet – und der von dem Kunstmuseum inspiriert ist
Denn auf dessen Inside-Out-Architektur beruht die sichtbare Air-Technolgie, die im Air Max 1 vor fast 40 Jahren erstmals integriert wurde – und die den Sport veränderte.
Spielen sich an der Fassade Sportereignisse ab, die Furore machten, gibt es auf dem Platz davor nicht nur die nutzbare Skulptur »Cycloid Piazza« von Raphael Zarka, die mit Unterstützung von Nike beauftragt wurde und zum Skaten und zum Zuschauen einlädt, sondern wird zudem ein Programm mit Laufen, Basketball, Fußball und Breakdance stattfinden.
Unter paris.nike.com kann man sich zu den Veranstaltungen anmelden und gleichzeitig ist der Eintritt zu der Nike-Austellung und der Sammlung des Centre Pompidou in der Zeit des Events (24. Juli bis 11. August 2024) für Menschen unter 26 Jahren frei.