Geometrische Retro-Identity für K Period Media
Wie Utendahl Creative aus der veralteten Identity der Filmproduktionsfirma ein flexibles Brand System entwickelte
Wenn Kreative für Kreative gestalten, entstehen ganz besondere Lösungen. K Period Media gab den sensiblen Auftrag in die Hände der multidisziplinär aufgestellten New Yorker Agentur Utendahl Creative, die mit einem rein weiblich aufgestellten Team und aktivistischen Zielen perfekt zum diversen Programm der Produktionsfirma passte.
Ein Logo aus drei Formen
K Period Media produziert eine bunte Mischung an unterhaltsamen und beeindruckenden Filmen, darunter den Drama-Thriller »Manchester by the Sea« Diese Vielfalt visualisierte Utendahl mit einem flexiblen Logo-System aus geometrischen Formen, die sich zu einem K zusammensetzen – natürlich in Kombination mit dem Punkt-Symbol (Period), das bereits im Namen der Produktionsfirma auftaucht.
Die lose Anordnung der Elemente erlaubt es, das Logo leicht zu animieren, während die distinktiven Formen sich perfekt je nach Genre, Inhalt und Anwendungszweck adaptieren lassen. So erscheint das K mal in Outlines, mal einfarbig, mit Bewegungsunschärfe oder verschieden eingefärbten und überlagerten Formen.
90´s Ästhetik und moderne Animation
»Unsere visuellen Referenzen für dieses Projekt umfassten die vielen Iterationen des MTV-Logos aus den 90er Jahren und dem frühen 2000er Jahren, Retro-Blockbuchstaben von alten Ferro- und Fuji-Kassettentapes sowie Farbakzente in Kodachrome-Rot«, erklären Tori Baisden, Partner und Creative Director und Zoe Schoeller-Burke, Design Director.
Die 90er Assoziationen und der Retro-Charme sind auf den ersten Blick im Branding erkennbar. Allerdings schafft Utendahl mit einer ungewöhnlichen Animationssprache und der strengen Geometrie, die sich in Layouts und verschiedenen Anwendungen fortsetzt, einen spannenden Sprung in die Gegenwart.
Mit der Kreation für Kreativstudios beschäftigen wir uns übrigens in der nächsten Titelgeschichte in PAGE 12.23, die Anfang November erscheint! Darin erfahrt ihr, wie ihr euer eigenes Studio perfekt inszeniert, mit anderen Kreativen kollaboriert, und wann es Zeit ist, externe Hilfe hinzuzuziehen.
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