GenZ-Branding: Mit AR-App ins Freie
Für Samsung entwickelten Shanghai Berlin und headraft die Outdoor-Adventure App »Trails of Wonder«
In der Outdoor-Adventure App Trails of Wonder von Samsung erwarten uns magische Wesen wie Riesensalamander, ein mystischer Donnervogel und verzauberte Kristalle, um uns vor die Tür zu locken.
Die Augmented Reality-App besteht aus einem dreiteiligen Outdoor-Abenteuer, das Nutzer:innen spielerisch motivieren soll, Zeit in der Natur zu verbringen. Sei es mit kurzen Spaziergängen um den Block, einem Wochenendausflug oder beim Wandern.
In Zusammenarbeit mit der Outdoor-App Komoot wurden für Trails of Wonder 72 Trails – reale Wanderrouten in Deutschland – zusammengestellt, die man beim Spielen nutzen kann. Samsung möchte Nutzer:innen dazu inspirieren, mit ihrer Technologien spazieren zugehen »und die Welt draußen neu zu entdecken«, sagt Mario Winter, Vice President Marketing bei Samsung Deutschland.
»Durch Augmented Reality und unsere Smartphones können Fantasie und reale Welt verknüpft werden. Deshalb sprechen die Trails of Wonder mit ihren liebevollen Animationen und dem spannenden Storytelling längst nicht nur Outdoor-Lover oder Gaming-Begeisterte, sondern wirklich alle an«, so Winter.
AR-Abenteur mit AI
Gemeinsam mit einer fliegenden Aufklärungs-KI begeben sich Spieler:innen auf die Trails of Wonder, um mit der Smartphone-Kamera kleine Fotoaufgaben zu lösen und dafür Punkte zu kassieren. Dabei wird das Kamerabild der Nutzer:innen in der App mit virtuellen Elementen ergänzt.
So treten mystische Wesen im Bild auf, die eine individuelle Umgebung für den Spielenden erschaffen. Durch eigene Bewegungen können diese virtuellen Welten aus jedem Blickwinkel erkundet und Perspektiven eingenommen werden, die mehr Punkte für den Highscore einbringen. Am Schluss bewertet eine KI die gemachten Fotos in Echtzeit und liefert User:innen damit eine individuelle Spielererfahrung.
Die Spielenden können sich durch drei Welten bewegen, die mit interaktiver AR intelligent in die tatsächliche Naturerfahrung integriert sind. Dem Ruf der Wildnis folgen Nutzer:innen im Trail Into the Wild und entdecken dabei eine neue Seite der Natur. Magische Momente und legendäre Wesen warten im Trail Mystic Valley auf die Spielenden. Und auf dem Trail Garden of Peace dreht sich alles um Achtsamkeit und Balance.
Das Samsung-Branding ist dabei nahtlos ins Spielerlebnis integriert. Humorvoll werden die Features des neuen Samsung Galaxy S24 durch Kommentare des KI-Begleiters in die Storyline eingebunden. Spieler:innen können auch das ein oder andere Samsung-Easteregg entdecken. Exklusiv für Nutzer:innen von Samsung-Smartphones erscheint der Brand Character G·NUSMAS. Ein Foto mit diesem Außerirdischen bringt Extrapunkte.
Augmented Storytelling
Trails of Wonder wurde in einer Zusammenarbeit der Kreativagentur Shanghai Berlin und ihrem Partner headraft entwickelt.
»Trails of Wonder ist eine lebendige Brand-Experience, bei der wir zeigen, wie Samsung Galaxy das Outdoor-Leben bereichern kann. Dafür nutzen wir individuelles, State of the Art-Storytelling«, berichten Dana Kreidt, Chief Creative Officer und Alexandra Schlegel, Managing Director bei Shanghai Berlin.
Wer sofort loslegen will, findet Trails of Wonder kostenlos im Google Play Store, im Samsung Galaxy Store sowie anderen App Stores.
Das könnte dich auch interessieren