Die Agenturgruppe KNSK hat den Versicherungs- und Finanzdienstleister Signal Iduna mit einem Redesign versehen das sich ganz um das neue Markenversprechen dreht – und im schönsten Blau leuchtet.
Signal Iduna, mittlerweise nicht nur Versicherungs- sondern auch Finanzdienstleister, lässt auf den internen Transformationsprozess, einen visuellen folgen.
Seit Anfang Juni 2022 wird der neue Auftritt schrittweise sichtbar, den die Agenturgruppe KNSK und Die Neue Vernunft (zuvor KNSK Brand Lab) entwickelt haben.
Seit 2017 betreuen sie die Signal Iduna in den Bereichen Markenstrategie, Corporate Design, Awareness- und Produktkampagnen und interner Transformationskommunikation und konnten in einem Pitch zu Jahresbeginn den kreativen und markenstrategischen Lead-Etat verteidigen.
Die Entwicklung der neuen Positionierung und des neuen Corporate Designs ist das Ergebnis interner und externer Befragungen.
Neuer Claim – und viel Blau
Im Mittelpunkt: das neue und zentrale Markenversprechen füreinander da, das Ausgangspunkt des gesamten Relaunches ist und jetzt auch die Wort-Bild-Marke ergänzt.
Unterstrichen von einem leuchtenden Signal-Iduna-Blau, das jetzt große Flächen der Gestaltung einnimmt, ist ein flexibles Design-System entstanden, in dessen Zentrum der Mensch steht – und das den gesellschaftlichen Wandel ebenso berücksichtig wie die Digitalisierung und die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit.
Neben dem signifikanten Blau unterstreichen ein Petrol-Blau und die neuen Schriften Signal Iduna Sans und Signal Iduna Serif den modernisierten Markenauftritt.
Visualisierung von Markenwerten
Das neu geschaffene Signal Iduna Markenportal beinhaltet neben den Informationen zu Anwendung und Durchsetzung von Positionierung, Corporate Design und künftiger Corporate Language, einen Brand-Design-Film.
Gleichzeitig bietet die digitale Plattform neben umfassenden Content zur Markenstrategie und zu Design-Workarounds auch die Möglichkeit, dass Markenteam und Belegschaft sich austauschen.
»Heutzutage ist eine klare Positionierung von Marken enorm wichtig«, sagt Torsten Uhlig, Vertriebsvorstand Signal Iduna. »Faire Produkte und exzellenter Service werden von den Kunden vorausgesetzt – die Differenzierung geschieht zumeist über eine klare Haltung und Werte, die ein Unternehmen vertritt. Diese machen wir unter anderem durch unsere Marke und unser Erscheinungsbild sichtbarer.«