Weniger Chaos, mehr Raum für Kreativität: Wie Struktur und Zufriedenheit im Projektmanagement erreicht werden können, vermittelt Katrin Niesen in ihrem Buch »Designprojekte gestalten. Damit Kreativität gewinnt und sich auszahlt«
Auf 160 Seiten, die kürzlich beim Verlag Hermann Schmidt erschienen sind, teilt Katrin Niesen ihre Erfahrungen aus über 20 Jahren Agenturalltag und aus der Perspektive einer Executive Creative Director. Sie weiß: In der Projektarbeit ist es nicht immer leicht, mit der eigenen Energie gut zu haushalten und den zeitlichen Rahmen optimal auszuschöpfen.
Fehlkalkulationen zu Beginn, Inspirations- und Motivationsflauten zwischendurch oder endlose Diskussionen und diffuse Arbeitsaufteilung können jederzeit das Designprojekt sabotieren – und Kreative sich dadurch selbst. Organisatorisches kann ein Kreativitätskiller sein – muss es aber nicht.
Der Prozess ist das Ziel
Mit »Designprojekte gestalten« liefert Niesen eine innere Sortierungs- und Strukturierungshilfe zum Übersetzen von anfänglichen oder aufkommenden Problemen in zielführende Lösungswege – damit am Ende ein tolles Ergebnis steht. Und Katrin Niesen hat mit diesem Buch selbst erneut einen Kreationsprozess erfolgreich zu Ende gebracht und etwas Sinnvolles entstehen lassen, das so manch Designer:innen zu einem entstressten (Arbeits-)Leben verhelfen wird.
Katrin Niesen: Designprojekte gestalten. Damit Kreativität gewinnt … und sich auszahlt. Mainz (Hermann Schmidt) 2021 160 Seiten 29,80 Euro 978-3-87439-942-5
Download PAGE - Designwirtschaft in Zahlen - kostenlos
Gehaltstabelle kreative Berufe: Kommunikationsdesign, Werbung, Projektmanagement, Text et cetera. Daten & Fakten für Kundenakquise und Stundensatzkalkulation