Jobprofile & Gehälter
Ab sofort im Handel: PAGE 07.2014
Editorial: Creative Titling
VCD, IxD, HCI, UI, GUI, NUI Design? Wie komplex unser Arbeitsfeld geworden ist, das zeigt sich nicht zuletzt am Buchstabengewirr unserer Jobbezeichnungen. Früher, da unterschied man noch einfach zwischen der Gestaltung von Print- und Bildschirmmedien, zwischen klassischer und digitaler Kommunikation. Heute wird UX, die User Experience, großgeschrieben.
Klar, wir leben in einer hybriden Welt. Es geht um die Gestaltung integrierter Nutzungserlebnisse, um Emotionalisierung, um transmediales Storytelling, um die digitale und die nicht digitale Interaktion. Aber was genau macht so ein UX Designer überhaupt? Handelt es sich bei UXD um eine klar abgegrenzte Disziplin? Oder nicht vielmehr um einen übergreifenden Bereich, der sich über Konzept, Design und Development sowie Informationsarchitektur und Interaction Design erstreckt? Und welche Skills benötigt man dafür? Die Agentur SinnerSchrader etwa, sie macht sich erst gar kein X für ein U vor. Sie sucht schlichtweg folgendes Profil: »Digital. Hochintelligent. Teamplayer. Nerd. (m/w) Und programmieren kannst du auch. Den richtigen Job findest du bei uns. Alles Weitere kannst du bei uns lernen.«
Skill Sets formen Tätigkeitsprofile, das T löst das I ab: Individuen, die I-förmig in nur einer einzigen Spezialdisziplin über tiefes Wissen verfügen, werden es in Zukunft schwer haben. Gefragt sind T-förmig ausgeprägte Talente, die neben ihrer Kernkompetenz über ein breites interdisziplinäres Know-how verfügen. Nicht von ungefähr ist zunehmend von Creative Technologists und Coding Designern die Rede. Ja, ob man sich in einer Agentur als UX oder XYZ Designer bewirbt, ist dann beinahe schon irrelevant. Entscheidend ist, dass Skill Set und Persönlichkeit aus den Arbeitsproben ersichtlich werden. What you see is what you get!
Und auch wenn wir uns darum künftig vielleicht einfach »Lord of WYSIWYG« nennen könnten, nicht das Erfinden neuer Titel, sondern der Erwerb neuer Fertigkeiten und Kompetenzen bleibt das A und O unserer Profession: Berufsbilder, Qualifizierungsstrategien, Verdienstaussichten, siehe Seite 24 ff.
Gabriele Günder, Chefredakteurin/Publisher
(info@page-online.de)
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Schlagwörter:
Kreativbranche
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