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Diese typografische Identität ist immer im Wandel

Das Londoner Kreativstudio Omse brandet den Co-Living Space Ark mit verschiedensten Schriften und einer prägnanten Form

Zwei Schlüsselkarten, eine in neongelber Hülle, die andere weiß mit einem blauem SchriftzugWer einmal in London versucht hat eine Wohnung zur Zwischenmiete zu finden, weiß, dass die Preise hoch sind und die Umgebung nicht immer nett. Ark will das ändern und bietet Co-living in voll möblierten Studios, mit Community-Aktivitäten und Spaces an – für ein paar Nächte, oder bis zu 12 Monate.

Aber wie brandet man ein einen Ort, in dem die unterschiedlichsten Menschen ein- und ausgehen, arbeiten, leben und sich begegnen? »Wir mussten die Balance zwischen Wiedererkennbarkeit und Personalisierung halten«, erklärt Omses Creative Director Pedro Messias.

ein GIF spielt die Animation der verschiedenen Schriften im Bogen des Logos ab

Die Form macht das Logo

Die Londoner Kreativagentur Omse arbeitete etwa ein halbes Jahr an dem Branding für Ark und holte sich dafür einige Verstärkung an Bord, um die Marke illustrativ, fotografisch und sogar in 3D zu inszenieren.

Sie begannen zunächst mit dem Entwurf des halbkreisförmigen Logos, das eine stilisierte Arche darstellt, in der sich Typografie, Bild, Illustration und Animation bewegen können.

Die Form zieht sich durch Branding, Leitsystem, Social Media und Website und bietet viele Möglichkeiten zur Individualisierung ­– so erhielt beispielsweise jedes Studioappartment seine eigene typografische Identität, die mit verschiedenen Schriften in der Bogenform spielt.

Ein Schriftzug »Welcome« ist in Bogenform als einzelne Metalllettern an einer Stande angebracht

Drei Plakate zeigen, wie die verschiedenen Schriften in die Bogenform eingepasst werden.

»Das spannende an diesem System ist, dass es mit der Zeit wachsen kann, weil die Form alles zusammenhält. Wir sind schon gespannt, wie verschiedene Menschen es sich zu Eigen machen werden.«, so Pedro Messias.

Neonfarben und Bildsprache

Die verschiedenen Schriften kombinierten die Kreativen mit einem hellen, modernen Farbschema aus leuchtendem Gelb-Grün und Blau, die vor allem im Print Anwendung finden.

Eine lebendige Bildsprache mit jungen Menschen, die sich auf dem Campus bewegen, spricht Arks Zielgruppe klar an und visualisiert die Verbindung aus Leben, Arbeiten und sozialer Begegnung, die sich in den Studios abspielen soll.

Ein Gästebuch mit neongelben Aufdruck und bogenförmiger Schrift Ein bogenförmiges Schild aus Messing ragt als Wegweiser aus der Wand Ein poster mit einem bogenförmigen Rahmen hängt vor einem hellen Hintergrund aus Holzlatten Eine junge Frau läuft von der Kamera weg in einem dynamisch geneigten Bild, das der Flucht von einer Treppe und hohen Gebäuden mit Glasfassaden folgtBild: PHILL TAYLOR

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