Die Allgäuer Moorallianz
Neuer Auftritt für ein Naturerbe: die Designgruppe koop gestaltete ein Corporate Design für die Allgäuer Moore.
Neuer Auftritt für ein Naturerbe: die Designgruppe koop gestaltete ein Corporate Design für die Allgäuer Moore.
Die Allgäuer Moore sind eine einzigartige Landschaftsform, die unbedingt geschützt werden muss. Leider wissen die meisten Menschen nichts über das Thema – wenn sie nicht gerade im Allgäu leben oder Hobby-Moorwanderer sind. Wie also interessiert und aktiviert man die breite Öffentlichkeit für den Moorschutz? Antwort: Mit einem attraktiven Corporate Design und einer User-freundlichen Webseite.
Die Designgruppe koop meisterte diese Herausforderung gleichermaßen in Web und Print für das »Naturschutzgroßprojekt Allgäuer Moorallianz«, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Moor- und Streuwiesengebiete zu schützen und die Öffentlichkeit für ihr Thema zu gewinnen.
Die Agentur kürzte den Namen des Projekts zur sympatisch klingenden Wortmarke »Allgäuer Moorallianz« und entwickelte eine Bildmarke aus einem stilisierten Sonnentau – diese hochspezialisierte Pflanze soll das Moorgebiet symbolisieren. Zusammen mit der Wortmarke dient der Sonnentau als Rahmen für Bildmotive der Tier- und Pflanzenwelt der Moore. Diese werden mit einem erdigen Braun, Weiß und Grün – den Grundfarben des Designs – kombiniert.
Bei der Kreation der Webseite berücksichtigte das Team der Designgruppe koop unterschiedliche Anforderungen und Zielgruppen: es gibt Inhalte für Naturliebhaber, Familien und Touristen, sowie für landwirtschaftliche Nutzer. Zudem redesignte die Agentur das Kartenmaterial der Projektgebiete und konzipierte ein Icon-System für die Link-Optionen.
Auf Papier gestaltete die Designgruppe koop sowohl die Geschäftsausstattung des Projekts als auch Info-Flyer. Die Printprodukte sind übrigens, passend zum Naturschutzprojekt, auf 100 Prozent Recyclingpapier im klimaneutralen Druckverfahren regional produziert.
Das könnte dich auch interessieren