PAGE online

Die Pantone Farben 2021 sind da!

Besondere Zeiten, besondere Entscheidungen: Das Pantone Color Institute hat gleich zwei Farben des Jahres 2021 benannt.

»Wir haben unsere Augen und Ohren überall«, sagt Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute.

Monate lang schaut sich ein Team in der Kunst, im Design und Film um, berücksichtigt ökonomische Entwicklungen, beliebte Reiseziele, Lebensstile, neue Materialien und Technologien, um die Farbe des Jahres zu wählen.

Für Gegenwart und Zukunft, für die Zeit von Verständnis, Zweckmäßigkeit und Resilienz in der Zeit der Pandemie steht das 17-5104 Ultimate Gray. Für den optimistischen Blick in die Zukunft, das leuchtende Gelb 13-0647 Illuminating.

Farben mit Bedeutung

Bereits 2009 wurde mit 14-0848 Mimosa ein Gelbton gewählt, der jedoch wesentlich zurückhaltender war. Auch zwei Farben hat Pantone zuvor schon einmal bestimmt. 2016 ein Blau und ein Pink, die für die Wellness standen, die wieder in den Fokus geriet und für das Bewusstsein der Geschlechtsidentität.

Farbe des Jahres 2020 war übrigens das 19-4052 Classic Blue, das Verlässlichkeit, Seriosität und Glaubwürdigkeit symbolisieren sollte und ruhigere Fahrwasser.

Seit 1999 kürt das Pantone Color Institute eine bestimmte Farbe. Damals fragte ein Journalist die Direktorin des Pantone Color Institute Leatrice Eiseman, in welcher sie das neue Jahrtausend sehe.

Das Institut entschied sich für 15-4020 Cerulean, ein Hellblau wie der Morgenhimmel eines klaren Tages.

Abbildungen: © Pantone

Produkt: PAGE Digital 1.2018
PAGE Digital 1.2018
Reality Check für Designer +++ LIA 2017 +++ Making-of: Interaktive 3D-Karten +++ Progressive Web Apps +++ Webtypografie-Basics: Font-Rendering

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren