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Die neue knallbunte und dynamische congstar-Welt

Für die Mobilfunkmarke congstar hat Karl Anders, Hamburger Studio for Contemporary Branding gemeinsam mit Grabarz XCT ein neues Corporate Design entwickelt, das auf Fairness setzt und dabei kunterbunt und flexibel ist.

»Wir wollten es, wir haben es gekriegt«, sagt Claudia Fischer-Appelt, Gründerin und Kreativchefin von Karl Anders über den Pitchgewinn für das Rebranding von Congstar, den die Agentur sich zusammen mit Grabarz XCT sicherte.

Gemeinsam hatten die Agenturen bereits ein radikales Redesign des hvv entwickelt.

Für ihr Contemporary Branding für congstar, wie sie es nennen, haben sie die Fairness in den Mittelpunkt gestellt.

Grabarz XCT hat dafür den neuen Claim »Für mehr Fair« entwickelt und für ein Miteinander steht, das von Transparenz und Spaß geprägt ist – und von dem Anspruch,  »die Mobilfunkwelt künftig einfach fairer zu gestalten.«

Visuell umgesetzt hat Karl Anders hat in einem Designsystem mit Farben, Typografie, Icons, Wort- und Bildmarke, das kunterbunt, prägnant und partizipativ ist – und zwei entscheidende Merkmale des vorherigen Brandings konsequent umgestaltet.

Statt auf die artifizielle Bildwelt des vorherigen Designs, stehen jetzt Menschen im Mittelpunkt. Und darüber hinaus wird auf die stilprägende Schriftart »Skizzed« verzichtet und sich ganz auf die Hausschrift »Interstate« konzentriert.

Da Klarheit, Einfachheit und Flexibilität eine wichtige Rolle im neuen Erscheinungsbild spielt, wird die »Interstate« nur in einer gezielt reduzierten Auswahl an Schnitten eingesetzt.

Schnell und adaptiv soll der Auftritt sein, heißt es von Karl Anders – und darin fügt sich auch die Bildmarke ein, deren ikonischer congstar-Stern mit promptem und hohem Erkennungswert bestehen bleibt. Gleichzeitig erinnert der weiße, kontrastierende Hintergrund an ein App-Icon.

Auch die Wortmarke präsentiert sich Schwarz auf Weiß und dazu auf einem Hintergrund mit abgerundeten Ecken.

Damit die knalligen Farben, die congstars neue Palette bestimmen, umso besser zur Geltung kommen, werden sie auf schwarzem Hintergrund präsentiert.

Dazu schafft das agile Baukastensystem zahlreiche Möglichkeiten, alle Elemente immer wieder neu miteinander zu kombinieren.

Als Reload. Recharge. Relaunch bezeichnet Karl Anders das knallbunte und dynamische Redesign, das zugleich Merch von Pins, Luftmatratzen, T-Shirts oder kunstfelligen Phone-Cases anbietet und über das Claudia Fischer-Appelt sagt:

»Dieses Design kann eine Menge: Es spiegelt Soft und Hard Facts wider, die für congstar unerlässlich sind. Wenn sich Faktoren wie Agilität, Flexibilität und ein mobiles Lebensgefühl ästhetisieren und durch Gestaltungselemente visuell abbilden lassen, dann ist das ein spannender Austausch mit der Metaebene und letztlich mit der Markenwahrnehmung seitens der Konsument:innen.«

 

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