Das neue Standardwerk zur Geschichte des Grafikdesigns – mit inspirierenden Bildern für Designer von heute.
Retrodesign ist angesagter denn je, aktuelle Gestaltung steckt voller Bezüge auf die Geschichte des Grafikdesigns – ob Werbung aus der Zeit um 1900 auf Bierflaschen oder der Modernismus der 1950er Jahre auf Buchcovern zitiert wird. Entsprechend groß ist zur Zeit das Interesse an einer Aufarbeitung der Geschichte des Grafikdesigns.
Eine treibende Kraft ist in Deutschland dabei der Düsseldorfer Gestalter Jens Müller. Gerade erst vor ein paar Monaten erschien sein Bildband »Design-Pioniere. Die Erfindung der grafischen Moderne« bei Callisto Publishers, in dem es ausschließlich um Design aus dem deutschsprachigen Raum geht. Jetzt gibt es einen Wälzer zur globalen Designgeschichte beim Taschen Verlag, nämlich den ersten Band einer umfassenden »Geschichte des Grafikdesigns«, geordnet nach den Jahrzehnten zwischen 1890–1959 und durch kurze Essays und Künstlerbiografien ergänzt.
Natürlich lässt sich über die Auswahl in einer solchen Publikation immer streiten. Garantiert wird man aber über lange Zeit bei jedem Durchblättern immer wieder etwas Neues entdecken – und feststellen, dass das Grafikdesign früherer Jahrzehnte nach wie vor voller Inspirationen steckt.