PAGE online

Info bei Tag, Game bei Nacht: Die neue Embassy Webseite

D

Bild Embassy Webseite

ie Filmproduktion Embassy aus München hat eine neue Webseite – und die verwandelt sich nachts in eine illustrierte Traumwelt. Wir sprachen mit Daniel Adolph, der die Seite gestaltet hat.

Die Münchner Werbefilmproduktion Embassy of Dreams hat seit kurzem eine neue Webseite – und keine gewöhnliche, denn wer sich als Botschafter der Träume versteht, muss schließlich auch im Netz Fantasie beweisen. Das Ungewöhnliche: Tagsüber sieht die Embassy-Webseite verhältnismäßig »normal« aus, sie bietet auf übersichtliche Weise alle Informationen und Elemente, die man von einem modernen Webauftritt erwartet. Nachts hingegen verwandelt sich die Seite und wird zu einer Traumwelt, die den Nutzer in ein interaktives Fantasy-Spiel verwickelt (siehe Screenshot oben).

Entwickelt und gestaltet hat die Seite der Designer Daniel Adolph und sein Team von Nerd Communications. Mit ihm sprachen wir über das überraschende Konzept.

PAGE: Wieso sieht die Embassy-Website nachts anders aus als tagsüber?

Daniel Adolph: Embassy of Dreams wünschte sich mit ihrem Redesign nicht nur eine moderne Website, sondern wollte gleichzeitig den Ansatz vermitteln, Film – das sinnlichste aller Medien – als Umsetzung von Träumen zu begreifen. Die Grundidee der neuen Embassy Website wurzelt im Konzept der Dualita?t. Alles im Leben hat zwei Seiten, einen immer wiederkehrenden Rhythmus. Wir arbeiten tagsu?ber und erholen uns nachts, wenn wir schlafen, manchmal sind wir ernst und manchmal ausgelassen. Die Taktung fu?r unser Leben ist der Rhythmus von Tag und Nacht. Dieser Takt wird in Form der Embassy of Dreams Website in die digitale Welt u?bertragen.

Bild Embassy Webseite

Screenshot der Webseite bei Tag

Wie genau läuft das ab?

Tagsu?ber, von 6 Uhr morgens an, arbeitet die Website »normal«. Es ist eine sehr aufgera?umte, a?sthetisch reduzierte, inhaltsfokussierte Site, die auf allen Desktop- und mobilen Gera?ten funktioniert. Es gibt einen ga?ngigen Seitenaufbau – Header, Body, Footer, Directorpages und Kontaktdaten. Alles ist sehr rational.
Abends, gegen 20 Uhr, schaltet ein Javascript-Programm, welches Ort und die lokale Zeit ermittelt, auf die Nacht-Website um. Dann tra?umt die Embassy. Auf dieser Site werden ga?ngige Strukturen absichtlich gebrochen. Es gibt kein Menu?, keine Logos und keine Informationen, wo man sich befindet. Der User wird direkt in eine Geschichte eingefu?hrt, die einem Traum gleicht. Entsa?ttigt, unperfekt, im modernen Scherenschnitt Stil spielt man sich durch eine bunte Geschichte im Land der Tra?ume.
Dieses Tag-Nacht-Konzept gibt die Dualita?t des Kunden sehr scho?n wieder, die drittgro?ßte deutsche Werbefilmproduktion zu sein und dennoch verru?ckte Tra?ume und Ideen zu haben.

Was war Ihr Gestaltungskonzept für die Webseite?

Die Daysite ist im wesentlichen ein vertikaler Stapel aus Containern, der je nach Bedarf geordnet werden kann. Die Landingpage empfa?ngt den User mit imposanten Bildern und Videos. Die Filme starten direkt im Container. Durch eine ausgeklu?gelte Rollover-Mechanik werden Informationen versteckt und sichtbar gemacht. Das Interface haben wir dabei auf das Wesentliche reduziert sowie auch die klare, serifenlose Typografie, sodass die Seitenstruktur ein schnelles, intuitives Surfen ermöglicht.
Bei der Nacht-Webseite liegt der Fokus generell auf Storytelling, das Designkonzept ist – kontra?r zur vertikal strukturierten Daysite – frei, unperfekt inszeniert, horizontal. Das Stilmittel Illustration schafft eine originelle und entru?ckte Atmospha?re, die durch den eigens komponierten Soundtrack fu?r einen totalen Überaschungseffekt sorgt. Die Geschichte begleitet papierschnittartige Figuren auf einer Reise durch eine reduzierte Traumwelt mit eigenartigen Wesen und Orten. Über einen »Wake-Up-Button« kann der Nutzer wann er will zur Daysite wechseln.
Technisch ist die Nightsite ein Browser-Mini-Game mit zwei Levels und drei animierten Zwischensequenzen. Unsere Developer nutzten dazu eine Menge Javascript und die Box2D Physics Engine.

Wer nicht nur die normale Webseite, sondern auch die nächtliche Version erleben möchte, muss Embassy also nach 20 Uhr besuchen und kann dann das Online-Game selbst ausprobieren. Eine Vorschau gibt’s in der folgenden Galerie:

Screenshot der Webseite von Embassy of Dreams bei Tag
Bild: Embassy
1/9
Screenshot der Webseite bei Tag
Bild: Embassy
2/9
Screenshot der Webseite bei Tag
Bild: Embassy
3/9
Detail-Screenshot der Webseite bei Tag
Bild: Embassy
4/9
Screenshot der Webseite bei Nacht
Bild: Embassy
5/9
Screenshot der Webseite bei Nacht
Bild: Embassy
6/9
Screenshot der Webseite bei Nacht: Das Browser-Game
Bild: Embassy
7/9
Screenshot der Webseite bei Nacht: Das Browser-Game
Bild: Embassy
8/9
Screenshot der Webseite bei Nacht: Das Browser-Game
Bild: Embassy
9/9
Produkt: Download PAGE - Auftragsakquise - Strategien und Tipps - kostenlos
Download PAGE - Auftragsakquise - Strategien und Tipps - kostenlos
Kunden und Aufträge gewinnen – bewährte Strategien & Tipps für Agenturen, Designer, Developer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren