Wunderbarer Humor, ein Aufruf zur Toleranz – und Bühnen-Star Marc Hosemann in der Hauptrolle. »Feiert Weihnachten wie ihr wollt!« heißt es in der Kampagne, mit der EDEKA für reichlich Spaß sorgt – und die richtig gut tut!
Humor anstatt Geschichten über Einsamkeit und schwere Gefühle: Einmal mehr hat die EDEKA-Weihnachtskampagne den Nerv der Zeit getroffen.
Und das in einer Kampagne der Hamburger Agentur Wynken Blynken & Nod, die mit dem großen Schauspieler Marc Hosemann, lange Star der Volksbühne Berlin, bekannt aus den Filmen von Fatih Akin und anderen Kinoproduktionen – und aus der Amazon-Prime-Mockumentary »Der Discounter«.
Als Weihnachtsverstärkung versucht er das Geschäft in einer EDEKA-Filiale mit allerlei Ideen anzukurbeln, einem aufblasbaren Weihnachtsmann, Obst-Pyramiden, mit einem Santa Claus am Eingang und reichlich Wienern an der Wursttheke inklusive. Besonders schön auch das Duell an der Käsetheke, an die Verkäuferin mit einem absoluten Gespür für abgewogenen Gouda überzeugt.
Wohltuende Botschaft!
In Zeiten erdrückender Nachrichten, Kriege und niederschmetternder Wahlergebnisse, setzt die Kampagne auf charmanten Spaß, auf lakonischen Humor und Toleranz – und auf ein Weihnachten jenseits von überbordend geschmückten Tannenbäumen, Lichterglanz und der immergleichen Familienidylle mit Festessen und Geschenkbergen.
Weihnachten ist auch, wenn man im Pausenraum gemeinsam Wiener Würstchen isst. Und das tut wirklich gut.
Die Kampagne »Feiert Weihnachten wie ihr wollt!« beinhaltet TV- und Social-Media-Spots und die herrliche Mockumentary »Die Weihnachtsverstärkung«, die hinter die Kulissen des EDEKA-Marktes führt. Und wird darüber hinaus von Großplakaten, Anzeigen und Handzetteln begleitet und von Werbemitteln in den EDEKA-Märkten selbst.