Der neue Online-Auftritt der Münchner Agentur lädt zu inspirierenden Entdeckungen ein.
Fotografisch hochwertige Bilder brauchen auch einen hochwertigen Auftritt. »Zusammen mit der Münchner Designagentur Lichtung arbeiten wir ständig an der Usability und Optik der Site – jetzt haben wir sie von hell auf dunkel gedreht«, erklärt Westend61-Chef Gerald Staufer. »Damit kommen aus unserer Sicht die Bilder besser zur Wirkung, die Seite ist moderner und aufgeräumter geworden«. Die permanente Tüftelei zeigt Wirkung: Look und User Experience bei Bildsuche und -Kauf stimmen, die Site macht mit der Präsentation von Trends und Themen aber auch bei weniger zielgerichteten Erkundungen Spaß.
Die 2003 gegründete Agentur hat sich von Anfang an der Premium-Lifestyle-Fotografie verschrieben und arbeitet mit einem Qualitätsbewusstsein, wie es heute in der Stockfoto-Branche gar nicht mehr so oft anzutreffen ist … Hier werden Eigenproduktionen mit professionellen Fotograf:innen geshootet, die nicht nur auf der eigenen Site, sondern etwa auch bei Getty Images zu finden sind. Gleichzeitig bietet Westend61 Fotos handverlesener Partneragenturen an, darunter Addictive Stock oder Cavan Images.
Dahinter steckt ein rühriges Kreativdepartment, das auch den regelmäßig erscheinenden Trendreport »Inspire« entwickelt. Dessen jüngste Ausgabe widmet sich dem Themenspektrum Nachhaltigkeit, von Corporate Sustainability über Verkehrswende und erneuerbare Energien bis zu Recycling und Upcycling. Nicht nur die Themen ändern sich zur Zeit, auch die Bildsprache habe sich damit gewandelt, konstatiert der Trendbericht: »Haben sich Unternehmen bislang in der visuellen Kommunikation als zielstrebig, tough, erfolgreich oder auch mal frech und polarisierend gegeben, so geht es heute vorrangig um die Vermittlung von Werten wie Verantwortungsbewusstsein, Transparenz und Fairness.« Hier geht‘s zum Report.
Eine tolle Bildagentur. Und die Designer der Homepage von der Lichtung sind auch super!