Der Wettbewerb über »Die schönsten deutschen Bücher« ist entschieden! Katharina Hesse, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, erzählt im Interview von ihren Eindrücken
Was war ihr Highlight unter den 25 prämierten Einsendungen?
Als Objekt hat mich das von Irma Boom gestaltete Buch über Olafur Eliasson fasziniert. Es gab diesmal diverse Einbände aus gefärbter Folie. Hier macht das aber inhaltlich Sinn und weckt Lust auf den Künstler.
Wie groß ist das Interesse am »altmodischen« Medium Buch noch?
Mit 788 Beiträgen von 448 Einsendern hatten wir einen Zuwachs von fast 14 Prozent. Die technische Qualität war fast durchweg sehr gut. Nur beim Aufschlagverhalten hakt es öfters, selbst bei fadengehefteten Büchern wird oft zu viel Leim aufgetragen.
Manche der ausgezeichneten Bücher wirken auf den ersten Blick unspektakulär.
Es geht nicht darum, eine Materialschlacht hinzulegen, sondern sich Gedanken darüber zu machen, was zum Inhalt passt. Der Architekturführer Köln etwa ist so klar strukturiert, dass man wirklich immer weiss, wo man ist. Warum gibt es nicht mehr solche Reiseführer? Die Farbwahl orientiert sich am Grün der Kölner Brücken – das muss man nicht wissen, es ist aber ein wunderschönes Detail. Oder nehmen wir das Jugendbuch »Opfer«, das ohne das für diese Zielgruppe sonst oft betriebene Brimborium auskommt und darum sehr fokussiert wirkt. Das Cover ist stark, der Satzspiegel hat genau die Größe der Zielscheibe und lässt viel Raum für die Bleiphobie von Jugendlichen.
Ungewöhnlich geht auch das Buch »Was glaubt ihr denn« mit dem Thema Religion um.
Der sehr gelungene Schutzumschlag mit Fotos von Andrea Huber passt zu dem, was darunter ist! Man steigt in jedes Kapitel mit einer Fotostrecke ein, an deren Größe sich der Satz anpasst. Wobei der Text mal wie Lyrik, mal als Fließtext gesetzt ist.
Ein Trend zu Gedichten? Im Bildband der niederländischen Fotografin Viviane Sassen gibt es ebenfalls welche.
Ja, aber versteckt in gefalzten Blättern. Überhaupt bietet das Buch ein komplexes Blättererlebnis, das die Bilder fast Collagen-artig verbindet. Sehr sehens- und befühlenswert.
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Ilja Ilf, Jewegeni Petrow – Kolokolamsk
Die Andere Bibliothek, Berlin, Gestaltung: Drushba Pankow, Berlin – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
1/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Jakob Hinrichs, Hans Fallada – Der Trinker
Metrolit Verlag, Berlin. Gestaltung: Jakob Hinrichs, Berlin – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
2/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Zaza Burchuladze – Adibas
Blumenbar Verlag im
Aufbau Verlag, Berlin. Gestaltung: Katrin Jacobsen, Berlin – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
3/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Björn Bicker, Andrea Huber – Was glaubt ihr denn
Antje Kunstmann Verlag,
München. Gestaltung: Marion Blomeyer, München – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
4/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Benjamin Courtault – Plötzlich Funkstille
kunstanstifter verlag, Mannheim. Gestaltung: Benjamin Courtault, Paris – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
5/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Siegfried Zielinski, Peter Weibel, Daniel Irrgang (Hrsg.) – Flusseriana
Univocal Publishing in Kooperation
mit dem ZKM, Karlsruhe. Gestaltung: 2xGoldstein & Fronczek, Rheinstetten – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
6/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Jutta Müller-Tamm, Hans Zischler, Yvonne Wübben u. a. – Labor der Phantasie
Alpheus Verlag, Berlin. Gestaltung: Hanna Zeckau, Berlin – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
7/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Harmut Frank, Karin Lelonek (Hrsg.) – Peter Behrens – Zeitloses und Zeitbewegtes
Dölling und Galitz Verlag,
Hamburg/München. Gestaltung: Bernd Kuchenbeiser, München – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
8/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Österreichische Gesellschaft für Architektur – UMBAU 28
Birkhäuser /
Walter de Gruyter, Berlin. Gestaltung: lenz büro für visuelle gestaltung, Wien – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
9/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Kerstin Einer, Katja Morgenthaler – Die Biene
greenpeace magazin edition, Hamburg. Gestaltung: Fons Hickmann, Sven Lindhorst-Emme, Berlin – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
10/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Johannes Riffelmacher, Thomas Kosikowski – Salt & Silver
Neuer Umschau Buchverlag, Neustadt. Gestaltung: Johannes Riffelmacher – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
11/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Alexandra Klobouk – Lissabon im Land am Rand
VIEL & MEHR, Berlin. Gestaltung: Alexandra Klobouk, Eva Goncalves, Berlin – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
12/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Yannick Schon, Susanne Probst – KRAUTKOPF
Hölker Verlag / Coppenrath Verlag, Münster. Gestaltung: Süd Studio für Visuelle Kommunikation, Ravensburg – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
13/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Barbara Schlei, Uta Winterhager, Tobias Groß – Architekturführer Köln
Buchhandlung Walther König, Köln. Gestaltung: Jazek Poralla, Köln – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
14/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Niklas Fanelsa, Marius Helten, Björn Martenson u. a. – Architectural Reading Aid Ahmedabad
Ruby Press, Berlin. Gestaltung: Belgrad Creative, Berlin – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
15/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Fabian Jaggi, Katrin Murbach, Nicola Ruffo (Hrsg.) – Up Up
Hatje Cantz Verlag, Ostfoldern. Gestaltung: Huber / Sterzinger, Zürich – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
16/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Christian Kathriner, Davide Cascio, Jörg H. Gleiter u. a. – Transposition
Spector Books, Leipzig. Gestaltung: Fabian Bremer, Pascal Storz, Christian Hofer, Leipzig – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
17/25
Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main
Peter Radelfinger – Falsche Fährten
Edition Patrick Frey,
Zürich (Schweiz). Gestaltung: Jonas Vögeli / Hubertus Design, Zürich (CH) – Bild: Uwe Dettmer, Frankfurt am Main