Design im Orient Express!
Toll veredelt, liebevoll illustriert und mit einer eigens gestalteten Type versehen. Violaine & Jérémy entwarfen vier luxuriöse Identities für die Restaurants und Bars des legendären Zuges.
Bild: ANNE-SOPHIE AUCLERCVielleicht ist es Violaine & Jérémys schönstes Projekt bisher – sicher aber das märchenhafteste. Das französische Duo tauchte für ihre neueste Identity nämlich tief in die Geschichte des Orient Express ein. Glorreicher Jugendstil, Anspielungen auf verschiedene europäische Kulturen und vergoldeter Luxus dürfen da natürlich nicht fehlen!
Bild: ANNE-SOPHIE AUCLERC Bild: ANNE-SOPHIE AUCLERC
Vier Identities, eine Schrift
Für die drei Restaurants und eine Bar im historischen Orient Express entwarfen Violaine&Jérémy individuelle Identities, die alle einem übergeordneten Konzept folgen. Dazu gehört auch eine eigene Schrift, welche die Kreativen in ihrer zugehörigen Foundry VJ Type designten.
Zusätzlich erhielt jeder Wagen passend zu seiner Ausstattung und Geschichte einen individualisierten Logo-Schriftzug, der sich auf Menüs, an Wagentüren und auf dem feinen Porzellan wiederfindet.
Bild: ANNE-SOPHIE AUCLERC Bild: ANNE-SOPHIE AUCLERC
Hochwertig veredelt
Jedem Wagen ordneten die Kreativen ein Farbschema zu, das dem Interior entspricht. Patterns und Texturen der Printmedien nehmen ebenfalls die charmante Vintage-Umgebung auf.
So unterscheiden sich beispielsweise die Speisekarten nicht nur in ihrer gestanzten Form, sondern auch in Papierarten, Veredelung und Motiv.
Besonders schön sind auch die Monogramme und Illustrationen, die Violaine&Jérémys für die verschiedenen Wägen anfertigten. Sie sind auf die Deckblätter der Speisekarten gedruckt – und auf eine Reihe an feinem Porzellan, das in jedem Wagen eine andere malerische Szene aus der Route des Orient Express zeigt.
Bild: ANNE-SOPHIE AUCLERC Bild: ANNE-SOPHIE AUCLERC Bild: ANNE-SOPHIE AUCLERC
Das könnte dich auch interessieren