In seinem modifizierten Promotion-Design setzt das ZDF jetzt ganz auf den orangefarbenen Punkt – und auf die neue Hausschrift ZDF Type.
Als »souverän, flexibel und responsiv« beschreibt das ZDF sein neues Design das ab dem 15. September die gesamte Promotion des Fernsehsenders bestimmen wird.
Im Mittelpunkt des Redesigns steht der orangefarbene Kreis, der gleichberechtigt neben dem Wortlogo steht, aber die Marke ZDF jetzt auch visuell erlebbar machen soll.
Zu finden ist er in der gesamten Promotion, der ZDF-App, auf Plakaten, in Trailern, Clips oder der Mediathek.
Die Größe des Kreises ist variabel, horizontal beweglich, responsiv und interagiert mit den Bildinhalten.
Der Kreis kann Trägerfläche oder Wasserzeichen sein, verschiedene Farben annehmen, sich in die Bildsprache integrieren oder auch mal halbiert werden.
Klare Typografie, größte Flexibilität
Weiterer wichtiger Bestandteil des Designs ist die neue Hausschrift ZDF Type. Das Schriftbild ist klarer, prägnanter und zeigt, wie beim I, interessante Details.
»Das neue Promotion-Design zeigt einen modernen und konsequenten Umgang mit den Design-Konstanten des ZDF«, sagt Stavros Amoutzias, Leiter Design und Marke. »Es bildet die visuelle und auditive Schnittstelle zwischen Programm und Sender-Image und trägt maßgeblich zur Stärkung der Dachmarke ZDF bei.«
Um die Flexibilität und den Abwechslungsreichtum des neuen Auftritts zu garantieren, steht auch für die ZDF-Trailer ein skalierbares System zur Verfügung, das in Bildaufteilung, Typografie und Farben verschiedene individuelle Lösungen ermöglicht.