Coole Graffiti-Kampagne #WALLSOFWIR
So kann man mit Out-of-Home-Marketing das Stadtbild verschönern …
Im Rahmen der Kampagne #wallsofwir kreierten 18 Graffiti-Künstler in vier Städten – Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart – vier Murals an öffentlichen Hauswänden. Dahinter stecken die Berliner Kreativen der Agentur Cromatics, die auch privat mit der Graffiti-Szene verwoben sind.
Sie gestalten Außenwerbung in Form von gesprayten Murals, die mit dem jeweiligen Namen des Kunden versehen werden. Und das logischerweise da, wo man nicht in Konflikt mit dem Gesetz gerät. Das haben die Kreativen der Agentur Cromatics schon lange hinter sich.
Die Projekte und Kampagnen sind für Graffiti-Fans, möchten Kunst, Handwerk und Werbung miteinander verbinden und betreiben Street-Branding vom Feinsten. Wenn auch meist nur vorübergehend, denn diese Murals für den Kunden Jägermeister gab es nur für vier Wochen zu sehen. Wem die Hot-Spots von Hamburg, Berlin, Köln oder Stuttgart vertraut sind, der vermag die Orte vielleicht wiederzuerkennen. Ansonsten steht die Auflösung in der Bildunterschrift der Galerie weiter unten!
Sie nennen es »Out-of-Home-Marketing« oder »Werbemalerei des 21. Jahrhunderts«. Hinter dieser Aktion steckt allerdings nicht nur der Marketinggedanke, sondern auch das Team selbst und die besondere Gemeinschaft in der Szene der Graffiti-Artists.
Die Community sollte ebenso im Rampenlicht der Straße stehen. Mittels einer Instagram-Gewinnspielaktion wurden 20 Menschen ermittelt, deren Namen die Sprayer auf dem Stuttgarter Mural einarbeiteten.
Die gesprayten Kunstwerke sind heute leider nicht mehr zu sehen, aber wir haben sie in einer Galerie zusammengestellt und weiter unten das zum Projekt gehörige Video angefügt. Das Gesamtkonzept entwickelte Jägermeisters Lead-Agentur D&P (dirk&philip kommunikation). Für die Online-Verlängerung zeichnet Digitalagentur La Red verantwortlich. Zudem findet man Infos zur Kampagne hier.
Video zur Kampagne:
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