PAGE gefällt …: Zeughaus Design, Agentur aus Voralberg, die ihre Gedanken mit Vorliebe abseits vom Bildschirm schweifen lässt und so mit schönsten Wellen ins Schwimmbad und mit sanften Farben in die Berge einlädt, die Forschung leuchten lässt und Skiboots gleich mit – und in einer eigenen Kampagne für Demokratie wirbt!
Strukturen 17 Mitarbeiter:innen erfordern gewisse organisatorische Strukturen, in der Kreation ist uns eine flache Hierarchie aber sehr wichtig. Bei der Ideenfindung ist das Team meist noch größer, für die Umsetzung reduziert es sich auf die benötigten Spezialist:innen. Alle Gestalter:innen haben auch Kundenkontakt, denn nur wer sein Gegenüber kennt, kann sich auch in die jeweilige Person einfühlen. Wir verzichten auf Junior- oder Senior-Titel. Alle helfen allen. Am Ende gilt: Ein gutes Konzept ist ein gutes Konzept. Unabhängig von Alter oder Erfahrung.
Inspiration Alles, was rund um uns passiert, ist Inspirationsquelle. Wichtig ist Neugier, Offenheit und echtes Interesse an unserer Gesellschaft. Inspiration ist aber nicht nur Zufall. Die meisten Projekte starten bei uns mit einem Kundenworkshop, bei dem die Aufgabenstellung gemeinsam intensiv durchleuchtet wird. Im Gespräch verstecken sich oft schon erste Ideen und gute Ansätze.
Außerdem ziehen sich Kunst, Musik und Popkultur als roter Faden durch alle Zeughaus-Generationen, was sicher auch großen Einfluss auf unsere Arbeit hat.
Ideensuche Für uns ist die Basis guter Arbeit ein freier Kopf, ein offenes Ohr und am liebsten auch ein bildschirmfreier Ort. Wir ziehen uns dazu gern ins Dachgeschoss unseres schönen Altbau-Büros zurück. Da ist es hell und offen und die Gedanken können sich in alle Richtungen ausbreiten. Ideen werden wertfrei notiert und gesammelt, danach diskutiert, verdichtet und auf Umsetzbarkeit geprüft.
Arbeitsweise Alles ist Gestaltung. Gestaltung ist aber nicht alles. Und deshalb setzen wir uns weit über die Aufgabenstellung mit Märkten, Produkten, Dienstleistungen, Zielgruppen und Wettbewerb auseinander. Feedback oder Input von allen Mitarbeiter:innen einzuholen, ist jederzeit möglich und ausdrücklich erwünscht. Je nach Aufgabenstellung holen wir uns Partner:innen aus unserem langjährigen Netzwerk von Web-Entwicklung bis Illustration dazu.
Held:innen Kartoffeln. Schmecken gut und sind unglaublich vielseitig. Und Menschen mit Haltung.
Für wen Sie einmal im Leben arbeiten möchten Für alle, die Mut und Haltung zeigen und Freude an bemerkenswerter Gestaltung haben. Und die Biennale di Venezia, die Olympischen Spiele oder auch ein Branding für eine tolle europäische Stadt.
Kund:innen Arbeiterkammer Vorarlberg, Toko/BRAV Switzerland, clocko:do, vorarlberg museum, Liebherr, Hannes Strolz Skiboots, Getzner Textil, Vorarlberger Landeskrankenhäuser, Verkehrsverbund Vorarlberg, Vorarlberger Gemeindeverband, Montagsforum, und viele mehr von klein bis groß.
Plakatkampagne zur Erinnerung für die Menschen, dass jeder Bus in dieser Region im Sommer zu einem Schwimmbad oder See fährtBewerbung zweier neuer Skischuhe der Marke POP by Hannes Strolz: Frida & PabloBrand Design für das Digitalunternehmen tomcomBrand Design für das Büro Wachter, Architektur und Generalplanung, in Wien
Bild: Patricia Keckeis / Zeughaus.com
Personal Branding für Melinda Tamás, Trainerin, Forscherin und Lehrende für politische Bildung
Personal Branding für Melinda Tamás, Trainerin, Forscherin und Lehrende für politische Bildung. – Bild: Patricia Keckeis / Zeughaus.com
1/13
Bild: Zeughaus Design
Awareness-Kampagne zum Thema Mülltrennung: weil zu viel Plastik im Bioabfall landet
Bild: Zeughaus Design
2/13
Bild: Zeughaus Design
Out of Home-Kampagne im Collagenstil zur Bewerbung einer neuen Ausstellung im vorarlberg museum: »Franz Plunder, der atlantische Traum«
Bild: Zeughaus Design
3/13
Bild: Zeughaus Design
Plakatkampagne zur Bewerbung des neuen »Wanderbus«, der über das Furkajoch fährt
Bild: Zeughaus Design
4/13
Bild: Zeughaus Design
Signaletikprojekt am Firmenstandort der icotec AG in der Schweiz
Bild: Zeughaus Design
5/13
Bild: Patricia Keckeis / Zeughaus.com
Festival-Kommunikation für das Schaff arei Festival 2025 der Arbeiterkammer Vorarlberg
Bild: Patricia Keckeis / Zeughaus.com
6/13
Bild: Zeughaus Design
Employer Brand-Kampagne für das 200-jährige Textilunternehmen Getzner Textil
Bild: Zeughaus Design
7/13
Bild: Zeughaus Design
Beim Landbus Oberes Rheintal ist alles neu: neue Haltestellen, neue Linien, neuer Fahrplan. Dieser vollbeklebte Bus soll, zusammen mit einer Plakatkampagne, darauf aufmerksam machen
Bild: Zeughaus Design
8/13
Bild: Zeughaus Design
Brand Design für ein Chalet-Dorf auf Stelzen im schönen Montafon
Bild: Zeughaus Design
9/13
Bild: Zeughaus Design
Forschungsband zur jährlichen Konferenz zum Thema Arbeit und Digitalisierung, ein Projekt der Arbeiterkammer Vorarlberg
Bild: Zeughaus Design
10/13
Bild: Zeughaus Design
UX/UI-Design für einen Skischuh-Konfigurator
Bild: Zeughaus Design
11/13
Bild: Zeughaus Design
Brand- und Packaging Design für Toko (BRAV Switzerland AG)
Bild: Zeughaus Design
12/13
Bild: Zeughaus Design
Selbst initiierte und finanzierte Kampagne zur Nationalratswahl in Österreich 2024 mit selbst gedruckten Plakaten