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Agenturporträt: Type Type Hype

PAGE gefällt …: Type Type Hype, Strategie & Design Agentur aus Köln, die, klar und ausdrucksstark, Interior Design pulsieren und Socken leuchten lässt  – und bei Pilates und bei Yoga auf schönste Formen und auf Spiegelbilder setzt.

Agenturporträt Type Type Hype
© Type Type Hype

Name Type Type Hype

Location Unsere Agentur befindet sich in einer historischen Brauerei, die moderne Architektur mit alter Bausubstanz verbindet und 10 Meter hohe Decken bietet – mitten im Herzen des kreativen Kölner Agnesviertels.

Web typetypehype.de
Instagram @typetypehype

Schwerpunkte Mit unserer Agentur, Type Type Hype konzentrieren wir uns auf das visuelle Erscheinungsbild von verschiedensten Unternehmen, hauptsächlich aus dem Premium Segment.

Start Wir haben uns im Jahr 2018 an der Designakademie ecosign kennengelernt. Direkt nach unserem Abschluss gründeten wir dann unsere eigene Agentur – ohne fundierte praktische Erfahrung in der Branche, aber mit einem starken Bauchgefühl und Vertrauen in uns, das Richtige zu tun, da wir keine Zukunft in einer Festanstellung sahen.
Anfangs stießen wir auf viel Gegenwind, insbesondere, weil der klassische Karriereweg in unserer Branche zunächst Praktika und eine Junior Art Director Stelle in einer Designagentur vorsieht. Doch wir ließen uns nicht entmutigen und konzentrierten uns auf unser erstes gemeinsames Projekt als Agentur: das Branding und die Website für den Kunstverein InterArtes.
Dank Mundpropaganda kamen schnell weitere Aufträge zustande. Unser Wissen eigneten wir uns durch Learning by doing an – durchs Ausprobieren, Fehler machen und durch die Analyse sowie die Auseinandersetzung mit der Arbeitsweise führender internationalen Agenturen. Dabei war es unser Ziel, eine ganz eigene Arbeitsphilosophie zu schaffen, die sich bewusst von den bekannten Strukturen der Branche abhebt.

Strukturen Wir bezeichnen unsere Agentur gerne als Boutique-Agentur. Wir sind Multipotentialists – das bedeutet, dass wir unterschiedlichste Disziplinen eigenständig abdecken. Dadurch sind wir unabhängig von externen Experten und schaffen eine konsistente, eigenständige Designsprache.
Unser Kernteam besteht aus Teresa Müller, Anna Müller und Leon Böhm. Wir halten das Team bewusst klein, um persönliche Nähe und direkten Austausch mit unseren Kundinnen zu ermöglichen. Bei Bedarf greifen wir auf unseren sorgfältig ausgewählten Freelancer-Pool zurück.
Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch kurze Abstimmungswege aus. Das gibt uns die Möglichkeit, effizient und zuverlässig zu arbeiten – ohne den Umweg über viele Zwischenstationen.
Ein wesentlicher Fokus unserer Arbeit liegt darauf, stets am Puls der neuesten Trends und Entwicklungen in der Designszene zu sein. Teresa und Leon reisen regelmäßig zu Design-Hotspots, wie Paris, London, Mailand, Antwerpen, Stockholm Inspirationen und Trends aus erster Hand zu sammeln und sich mit internationalen Kreativen auszutauschen. Langsam und gezielt bauen wir dort unser Netzwerk aus, um in Zukunft einen weiteren Standort im Ausland zu etablieren.

Inspiration Unsere Inspiration schöpfen wir aus ganz unterschiedlichen Quellen. Zum einen sind wir große Liebhaber von Film und Fotografie, die nicht nur über den vergangenen, sondern auch aktuellen Zeitgeist viel aussagen, aber setzen uns auch viel mit aktuellen Trends (vor allem durch die Modeindustrie vorangetragen) und den Projekten internationaler Agenturen auseinander. Eine weitere wichtige Quelle sind Print-Magazine. Diese sind unserer Meinung nochmal tiefschichtiger als Social Media Plattformen und schaffen Impulse für neue Layout- und Typografie Ideen.

Ideensuche Die Basis unseres Brainstormings ist immer erstmal ein intensiver Blick auf die Zielgruppe. Darauf basierend beschäftigen wir uns mit den verschiedensten Medien, mit der sich diese umgibt und welche digitalen und analogen Berührungspunkte berücksichtigt werden müssen.

Arbeitsweise Basierend auf einer umfassenden Analyse der Zielgruppe, des Wettbewerbs und des aktuellen Ist-Zustands entwickeln wir maßgeschneiderte strategische Leitlinien, die den Weg zum gewünschten Soll-Zustand aufzeigen. Dabei berücksichtigen wir alle relevanten analogen und digitalen Touchpoints, um eine konsistente und überzeugende Markenpräsenz zu schaffen. Gerne Mixen wir unsere Design-Elemente mit jenen aus der High Fashion Branche, um dem Kunden einen ganz einzigartigen Look zu geben, der sich im Markt der Mitbewerber hervorhebt. Besonderen Wert legen wir darauf, dass das Corporate Design an allen Berührungspunkten durchgängig und professionell umgesetzt wird und detailliert durchdacht ist. Denn für uns ist es selbstverständlich, Lösungen zu entwickeln, die vollständig und ausgereift sind – Wir bauen keine Sportwagen mit billigen Felgen.

Held:innen Der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado ist für uns ein wahrer Held. Die Leidenschaft, mit der er seine Arbeit verfolgt und der enorme Respekt, den er seinen Motiven entgegenbringt, sind eine große Inspiration. Er schafft es, in der Zerbrechlichkeit der Dinge außergewöhnliche Schönheit und Ästhetik zu entdecken und diese auf einzigartige Weise zu präsentieren. Angesichts der globalen Herausforderungen unserer Zeit ist sein Werk von beeindruckender Relevanz.
Sein Fotobuch »Genesis« zählt für uns zu den bedeutendsten Werken überhaupt. Es zeigt nicht nur die vielen noch unberührten Orte auf unserem Planeten, sondern verdeutlicht auch, wie fragil und schützenswert diese sind. Statt – wie viele Medien – den Fokus allein auf die Zerstörung zu richten und an die Angst der Menschen zu appellieren, ruft Salgado mit einer sehr friedvollen Bildsprache zum Nachdenken und Handeln auf.

Für wen Sie einmal im Leben arbeiten möchten Wir würden gerne ein Album Visual für die US-amerikanische Sängerin Solange Knowles ausarbeiten. Sie verbindet als Künstlerin Musik, Kunst und Mode zu einem ganzheitlichen Ausdruck und kreiert Songs von kultureller und gesellschaftlicher Tiefe.
Solange lebt unserer Meinung nach von einer sehr avantgardistischen, transkulturellen und doch sehr minimalistischen Ästhetik. All diese Aspekte in einem Album Visual gestalterisch zu vereinen, stellen wir uns super spannend vor!

Kund:innen Unsere Kund:innen sind sehr vielseitig und das gestaltet unseren Alltag auch so interessant. Zu unseren Kund:innen zählen unter anderem das renommierte Möbelhaus pesch, der Luxusmöbelhersteller Minotti, das nachhaltige Premium Sockenlabel VON JUNGFELD, der ikonische Düsseldorfer Friseursalon Stresemann, das Sportstudio YTTP, oder die Kölner Fashionbrand Pinqponq u.v.m.

Agenturporträt Type Type Hype, Pesch – Einladungskarte
Pesch – Einladungskarte
Agenturporträt Type Type Hype, Stresemann
Stresemann
Agenturporträt Type Type Hype, Von Jungfeld – Rebranding, Fotokampagne und Logodesign
Von Jungfeld – Rebranding, Fotokampagne und Logodesign
Agenturporträt Type Type Hype, Studio Vinkat – Content Creation
Studio Vinkat
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