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Agenturporträt: Studio Nonsens

PAGE gefällt …: Studio Nonsens aus Hamburg St. Pauli, das Gefühle in Formen gießt, Plakate vibrieren lässt und Schrift um Nasen tanzen – und dabei herrlich frei und explosiv auf No Rules, auf Storytelling und Typografie setzt.

Agenturporträt Studio Nonsens

Name Studio Nonsens

Location Seilerstraße 38, Parallelstraße Reeperbahn

Web www.studiononsens.de

Schwerpunkte Nonsens in diese wilde, wundervolle Welt bringen (besonders für Mode, Beauty und Lifestyle-Kunden). Wir bewegen uns zwischen Design und Art Direction, klassischem Grafik- und besonders Buchdesign. Zwischen großen Kampagnenshootings und freien oder ehrenamtlichen Projekten. Eine Idee von Anfang an begleiten und eine konzeptionelle Basis schaffen, ist unser sweet Spot.

Start 2016 gab es die erste Email zum Namen und Schlachtplan, was wir alles noch lernen müssen vor der Selbstständigkeit. Seitdem haben wir viele Sideprojekte gemeinsam gemacht. 2020 dann die ersten unter »Studio Nonsens« und in 2021 sind wir offiziell gestartet (auch laut unserer Steuerberaterin).

Strukturen 2+1=Unendlich. Im Kern sind wir, Lisanne Kurth und Stefanie Schellwies, ein Kreativ-Duo. Aber nur zu zweit würden wir bei Weitem nicht so viele tolle Ideen bekommen und Projekte umsetzen können. Daher arbeiten wir gerne mit unserem Netzwerk zusammen. Menschen aus den Bereichen Fotografie, Strategie, Text und Grafik – immer abgestimmt auf die individuellen Kundenanfragen und Projekte.

Inspiration Zum einen sind wir leidenschaftliche Sammlerinnen. Wir sammeln Bücher, Magazine, Hangtags, you name it… Zum anderen ist Lisanne Kunstliebhaberin und ein visueller Rebell. No rules einfach ausprobieren und Trends sehen bevor sie entstehen. Fanny hat immer eine Film- oder Musikreferenz parat. Keine Gestaltung ohne Storytelling und Lyrics … oder vielmehr schon direkt einem Storyboard, in dem etwas explodiert (sinnbildlich versteht sich).

Ideensuche Oft fangen wir gar nicht mit Visuals oder mit visueller Research an, sondern mit einem Blatt Papier und Gedanken zu dem Thema. Welche Stichworte, Blickwinkel und absolut konträre Themen fallen uns ein? Welche Bilder kommen im Kopf hoch? Das alles kommt in eine Mindmap. Dann geht’s in die visuelle Recherche. Wie kann man mit Grafiken, Bildsprache, Space, Farben, Schriften ein Thema darstellen? Mit diesem Potpourri im Kopf geht es in die Verfeinerung mehrerer Konzepte und ins Finetuning und Skizzieren.

Arbeitsweise Bei unseren Konzepten für Design und Fotoshootings suchen wir nicht nach dem perfekten Bild oder Mood, das wir als Mockup präsentieren können, sondern schaffen mit Scrapbook-artigen Moodboards und Stichworten etwas Neues. Nach ein paar Präsentationen und Feedbackschleifen geht es dann in die Umsetzung. Hier binden wir möglichst früh das Team ein, das am Ende mit uns die Ideen realisiert, wie Fotograf:innen, Stylist:innen, oder das Kreativteam des Kunden, das am Ende mit einem Design arbeiten darf.

Held:innen Viele. Und tatsächlich immer variierend. Von alten Hasen bis hin zu neuen Köpfen. Mirko Borsche und Mike Meiré definitiv. Die beiden haben es geschafft, German Design salonfähig und international zu machen. Paula Scher. Anouk Jans. Auch die beiden Gründer der Produktion BWTGBLD, weil sie es geschafft haben eine Instanz aufzubauen, die international für kreative High Class Produktionen steht. Away from the big Bühne: unsere Omas. Zwei tolle Frauen, die sich mit Witz, Intelligenz und Resilienz durchs Leben geboxt haben. Immer mit einem offenen Ohr und Herz.

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Gucci. Vitra. Gestalten. MoMa. König Galerie. Sprüth Magers.

Kunden Von einer Nischen-Parfummarke bis hin zu einer ehrenamtlichen Kunstgalerie im Millerntor-Stadion, über ein inhabergeführtes Modehaus in Buxtehude bis hin zu einem Buchprojekt für ein LGBTQ+ Kollektiv – wir freuen uns über unser diverses Portfolio. Unser Vorsatz: ein freies, ehrenamtliches Projekt pro Halbjahr. Als Waage zu Fashion, Beauty & Co.

Studio Nonsens, Emil Élise Melting Lust - Visuals Launchkampagne w/ Yves Borgwardt
Emil Élise Melting Lust – Visuals Launchkampagne w/ Yves Borgwardt
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Collapse by Jennifer Schurr – Ausstellungsbroschüre für Solo Exhibition

 

Nonsens for some passion for us. Unser Credo.
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Kommentare zu diesem Artikel

  1. Absolut fantastisch! So viel ins Freie denken, so unfertig fertig, ich wäre gerne dabei als Jung-Oma. Weiter viel Freude und erfüllende Projekte!

    Herzlich
    Monika

  2. Nices Team. Viel Erfolg euch.

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