PAGE gefällt …: NEW STANDARD.S, Designstudio aus Berlin-Neukölln, das sich farbenfroh, gestreift und mit starken Brandings für Zero Waste, für Eco-Mode und Reparieren statt Konsumieren starkmacht – und in eigener Sache auch Agentur neu denkt.
Schwerpunkte Unsere Branche – Werbung und Kommunikation – ist für die Klimakrise mitverantwortlich. So wie wir Teil des Problems sein können, können wir auch Teil der Lösung sein. Wir sind eine Beratungs- und Kommunikationsagentur mit dem Ziel, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft zu stärken. Nachhaltigkeit planen, umsetzen und kommunizieren sind unsere Kernkompetenzen — und das immer mit einem hohen visuellen Anspruch, schließlich sind wir auch designer at heart. Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln wir zukunftsfähige Strategien, Kommunikation und Marken. NEW STANDARD.S ist seit 2024 B Corp-zertifiziert und Mitglied im BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft.
Wie können wir Menschen für Nachhaltigkeit begeistern? Was ist Nachhaltigkeit heutzutage überhaupt? Wir wollen unsere Kund:innen pushen und auch unsere eigene Branche – denn die meisten Agenturen haben noch viel aufzuholen…
Start Die Gründung von NEW STANDARD.STUDIO begann 2020 – wie viele gute Geschichten – mit einer Serviette. Bei ein paar Gläsern Wein diskutierten Max und Nika über den Wandel, den sie nicht nur in ihren jeweiligen Branchen, sondern in der Welt sehen wollten.
Zuvor hatte Nika als freiberufliche Kommunikationsstrategin und Max in der Werbung gearbeitet. Die eine inspiriert von auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Kunden, der andere frustriert darüber, Dinge begehrenswerter zu machen, die unseren Planeten zerstören – beschlossen sie sich zusammenzutun, um die Geschichten von Marken zu verbreiten, die Gutes tun.
Zum vierten Geburtstag zählt das Team 12 Köpfe – und für das ein oder andere Projekt auch mal mehr.
Strukturen Bei der Gründung war uns wichtig, das System Agentur neu und zukunftsfähig zu denken. Ob durch die Vier-Tage-Woche, die Möglichkeit für uns und unsere Mitarbeiter:innen, remote zu arbeiten oder die Einbeziehung des gesamten Teams in die Entscheidung für oder gegen einen neuen Agenturkunden – all das sind entscheidende Hebel, um kreative, engagierte und verantwortungsbewusste Mitarbeiter:innen zu gewinnen, die für das Thema Nachhaltigkeit in aller Konsequenz wirklich brennen.
Wir arbeiten meist an vielen Projekten gleichzeitig, das erfordert agile Strukturen. Dafür haben alle im Team oft mehr als einen Hut auf – sind mal Project Lead, mal in der inhaltlichen Expertenrolle, mal Projektmanager.
Wir werden uns künftig stärker mit dem Thema Ownership beschäftigen. Wem gehört die Agentur eigentlich? Nur wenn wir Ungleichheiten und Besitz hinterfragen, können wir Wirtschaft tatsächlich anders denken.
Inspiration Die beste Inspiration finden wir, wenn wir nicht direkt danach suchen. Offline im Leben. An unerwarteten Orten. In Gesprächen mit den Menschen vor Ort. Beim Zeitschriften durchblättern im Friseurstuhl. In der Bahn auf dem Heimweg von einer Party. Beim Kiez-Bingo. Unser freier Mittwoch schafft außerdem zusätzlichen kreativen Freiraum für Hirn auslüften und neue Impulse.
Ideensuche Obviously Pinterest, aber oft auch nicht die Best Practices, sondern die Bad Practices: was machen die Großen falsch, aber was davon können wir in unsere Arbeit für Pioniere und Branchen-Benchmarks übertragen? Welche Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung und der Wissenschaft können wir nutzen, um mehr Impact zu erzeugen?
Arbeitsweise Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Kund:innen und Partner:innen an einer besseren, zirkulären Zukunft. Dabei sind wir Optimist:innen, die auf der Suche nach besseren Lösungen und Systemen sind. Offen für Veränderungen und Alternativen sind wir davon überzeugt, dass wir neue Wege des Denkens, Handelns, Lebens, Konsumieren und Arbeitens brauchen. Für eine Welt, in der wir aufblühen – statt grenzenlos zu wachsen.
Unsere Projekte sind sehr unterschiedlich, folgen nicht immer demselben Muster. Mal ist es Branding, dann eine Kampagne, als Nächstes ein Nachbarschaftsprojekt mit Ladeneröffnung und dann der Nachhaltigkeitsbericht eines großen Unternehmens. Das ermöglicht uns, Insights von der einen auf die andere Ebene zu übertragen und Synergieeffekte schnell zu entdecken. Das ist unser systemischer Ansatz: Wie entfalten einzelne Unternehmen, gesellschaftlich relevante NGOs und die öffentliche Hand als einflussreiche Akteur jeweils ihre größte Wirkung, um die Transformation voranzutreiben? Kommunikation und Design sind für uns Werkzeuge, Inhalte jeweils richtig zu transportieren, Aufmerksamkeit zu bekommen und die Menschen zu erreichen.
Held:innen In uns allen steckt Held:innen-Potential, das entfaltet werden kann. Held:innen sind für uns Menschen und Organisationen, die Impact ernst nehmen und sich für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft einsetzen.
Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Unsere Kundenwunschliste ist lang – es gibt so viele Startups und Unternehmen, die schon neue Standards setzen, auch in Deutschland: Weleda, Shift Phone, die Triodos Bank, Refurbed, … und viele unserer B Corp-Kolleg:innen. Spannend und noch nicht in unserem Portfolio: eine starke Consumer Brand im Bereich Food oder Energy.
Kund:innen Als kleines Team in der Serviceindustrie liegt unser größter Hebel bei unseren Kund:innen und den Projekten, die wir umsetzen. Wir arbeiten zwar mit allen zusammen, aber wir bieten nicht allen unser gesamtes Spektrum an Dienstleistungen an. In Design-Projekten arbeiten wir nicht für Branchen, die eine unverhältnismäßig schädliche Auswirkung auf den Planeten, uns Menschen und/oder Tiere haben. Design ist ein starker Vermittler, weshalb wir unsere Design-Dienstleistungen umweltbewussten Unternehmen anbieten, die auf der Suche nach Kreativen sind, die ihre Werte und Standards ernst nehmen. Wir arbeiten deshalb mit Kunde:innen aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor, die das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen strategisch zu planen, substanziell umzusetzen und wirkungsvoll zu kommunizieren möchten.
Ucon Acrobatics, Freitag, Bezirksamt Berlin-Neukölln, Brammibal Donuts, Universität für Bodenkultur Wien, Flixbus, Decathlon, Faircado, Messe München, WWF, Bundesanstalt für Gewässerkunde, Deutsche Umwelthilfe, GIZ, Degewo, Bertelsmann Stiftung, Project Together, BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft, TU Berlin …
Bild: MM Resources GmbH, Switzerland
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Für die Plattform »Null Müll Neukölln« des Bezirksamt Berlin-Neukölln entwickelte NEW STANDARD.S eine neue Marke mit Name, Branding und Kampagne, die 2025 erscheint
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Um Entscheider:innen auf EU-Ebene für eine verpflichtende Mehrweg-Quote zu erreichen, konzipierte NEW STANDARD.S ein Erklärvideo in fünf Sprachen und eine begleitente Kampagne
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Das Leipziger Startup »Trash Galore« erhielt von NEW STANDARD.S ein umfassendes Branding, das dem jungen Team ein frisches, erwachsenes Gesicht verleiht
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Der »A-Gain Guide« zeigt Services und Möglichkeiten, um Textilien länger zu lieben. NEW STANDARD.S entwickelte 2022 eine Berlin-weite OOH-Kampagne und begleitet das Projekt auch im nächsten Jahr wieder kommunikativ
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Einer der ersten Kunden: Das mittlerweile groß gewordene ahoi Camp hat NEW STANDARD.S nicht nur strategisch in puncto Nachhaltigkeit beraten, sondern auch mit einem farbenfrohen Branding für den Launch unterstützt
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Die Schweizer FREITAG lab.AG begleitet NEW STANDARD.S jährlich bei der Erstellung ihres Impact Reports
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