PAGE gefällt …: MüllerValentini – Studio für Markendesign aus Berlin, das in schönsten Farben, mit starker Typografie und jeder Menge Engagement, Initiativen leuchten und Frauen für ihre Rechte laut werden lässt – und ganz besondere Heldinnen feiert.
Schwerpunkte Wir entwickeln Strategien und Designlösungen für Unternehmen und Institutionen. Das geht von Markenstrategie, Markendesign, Entwicklung und Weiterentwicklung von Marken, bis hin zur Umsetzung und Implementierung.
Start 2012. Unsere Studiogründung basiert auf einer Begegnung mit einer anderen Designerin, die ebenfalls Tina Müller heißt und uns gefragt hat, ob wir während ihrer Elternzeit ihre Agentur übernehmen und leiten könnten. Wir kannten uns kaum, haben uns zufällig durch unseren gleichen Namen, Tina Müller, über LinkedIn kennengelernt.
Einen schriftlichen Vertrag gab es nicht, den Vertrag haben wir per Handschlag gemacht. Es war eine unglaublich schöne Erfahrung, weil wir einander vertraut haben und daran gewachsen sind. Daraus ist dann unser Studio MüllerValentini entstanden.
Strukturen Wir sind ein Frauen-inhabergeführtes Studio und kennen uns bereits aus dem Kommunikationsdesign-Studium, seit 2000! Mit über 15 Jahren Berufserfahrung haben wir uns auf die Entwicklung von Markendesign spezialisiert. Wir bestehen aus einem festen Kernteam und holen uns je nach Bedarf oder Projektgröße aus unserem engen Netzwerk Unterstützung von weiteren Expert:innen im Bereich Strategie, Text, Programmierung. Wir lieben kurze Entscheidungswege und die Zusammenarbeit und den Austausch auf Augenhöhe.
Inspiration Wir versuchen stets in Bewegung zu sein – gedanklich und räumlich – das inspiriert uns. Ob Kunst, Reisen, Austausch mit Menschen und Kulturen, Stadt und Land, Spiritualität, Musik, Mode, Natur, Schwimmen oder Wandern, alles hilft uns am Puls der Zeit zu bleiben und daraus wiederum neue Ideen zu kreieren.
Arbeitsweise Strategie und Design ist bei uns eng verzahnt. Erst wenn die Identität der Marke geklärt ist, beginnen wir mit der Recherche und Ideensuche, um maßgeschneiderte Konzepte und Designlösungen zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse und Ziele unserer Kund:innen zugeschnitten sind. Die Herangehensweise kann je nach Projekt variieren, da die Anforderungen individuell sind. Während des gesamten Arbeitsprozesses ist uns ein enger und offener Austausch mit unseren Projektpartner:innen super wichtig. Diese Art der Zusammenarbeit ermöglicht es uns, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Held:innen Unsere Held:innen sind die Krebs-Patientinnen der Chemoambulanz in der Frauenklinik der Charité, für die wir die Umgestaltung gemacht haben
Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Wir glauben, dass wir als Designer:innen eine gesellschaftliche Verantwortung tragen und mit Design wichtige Themen sichtbar und auf sie aufmerksam machen können. Themen wie Frauengesundheit, Geschlechtergerechtigkeit und Diversität liegen uns besonders am Herzen. Wir haben bereits die Initiative Rosi initiiert und die Umgestaltung der Chemoambulanz für Krebspatientinnen ermöglicht und würden gerne noch mehr Awareness-Kampagnen in diesen Bereichen entwickeln.
Wir haben in New York den Foodstore »Happier Grocery« kennen- und lieben gelernt.
Ein aktuelles Traumprojekt wäre das Pendant in Berlin dazu marktstrategisch zu begleiten und den Markenauftritt sowohl für das Dach als auch die einzelnen Produktmarken zu entwickeln.
Kunden Bürgermeister-Reuter-Stiftung, AXICA Kongress- und Tagungszentrum Berlin, Ernst von Siemens Stiftung, Kissinger Sommer – Internationales Musikfestival, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Stadt und Staatsbad Bad Kissingen GmbH, FUX Craftbeer, WAM – Women in Arts and Media e.V. (hier sind wir beide auch Gründungsmitglied und Mitglied) u. v. m
Bild: MüllerValentini
»Menschen, Berlin, Reuter« – Markenstrategie und Markendesign für Bürgermeister-Reuter-Stiftung, Berlin
Bild: MüllerValentini
1/23
Bild: MüllerValentini
»Menschen, Berlin, Reuter« – Markenstrategie und Markendesign für Bürgermeister-Reuter-Stiftung, Berlin
Bild: MüllerValentini
2/23
Bild: MüllerValentini
»Menschen, Berlin, Reuter« – Markenstrategie und Markendesign für Bürgermeister-Reuter-Stiftung, Berlin
Bild: MüllerValentini
3/23
Bild: MüllerValentini
»Menschen, Berlin, Reuter« – Markenstrategie und Markendesign für Bürgermeister-Reuter-Stiftung, Berlin
Bild: MüllerValentini
4/23
Bild: MüllerValentini
»Willkommen Zuhause in der Zukunft der Arbeit« – Erscheinungsbild Co WorkSpaceChiemgau
Bild: MüllerValentini
5/23
Bild: MüllerValentini
»Willkommen Zuhause in der Zukunft der Arbeit« – Erscheinungsbild Co WorkSpaceChiemgau
Bild: MüllerValentini
6/23
Bild: MüllerValentini
Erscheinungsbild und Produktdesign für FUX Craft Bier
Bild: MüllerValentini
7/23
Bild: MüllerValentini
Erscheinungsbild und Produktdesign für FUX Craft Bier
Bild: MüllerValentini
8/23
Bild: MüllerValentini
Erscheinungsbild für Kissinger Sommer, internationales Musikfestival
Bild: MüllerValentini
9/23
Bild: MüllerValentini
Erscheinungsbild für Kissinger Sommer, internationales Musikfestival
»Aus Wartezeit Lebenszeit machen« – Spendenkampagne für die Initiative Rosi
Bild: MüllerValentini
18/23
Bild: MüllerValentini
Erscheinungsbild und Produktdesign für das italienische Weinlabel Selezione Aurea. Angelehnt ist das Erscheinungsbild an »La Smorfia«, ein Buch aus der traditionellen neapolitanischen Traumdeutung
Bild: MüllerValentini
19/23
Bild: MüllerValentini
Erscheinungsbild und Produktdesign für das italienische Weinlabel Selezione Aurea. Angelehnt ist das Erscheinungsbild an »La Smorfia«, ein Buch aus der traditionellen neapolitanischen Traumdeutung
Bild: MüllerValentini
20/23
Bild: MüllerValentini
Erscheinungsbild und Produktdesign für das italienische Weinlabel Selezione Aurea. Angelehnt ist das Erscheinungsbild an »La Smorfia«, ein Buch aus der traditionellen neapolitanischen Traumdeutung
Bild: MüllerValentini
21/23
Bild: MüllerValentini
Erscheinungsbild für »Women in Arts and Media e.V.« – ein interdisziplinäres, branchen- und spartenübergreifendes Netzwerk für Geschlechtergerechtigkeit in Kultur und Medien
Bild: MüllerValentini
22/23
Bild: Lukas Diemling
Erscheinungsbild für »Women in Arts and Media e.V.« – ein interdisziplinäres, branchen- und spartenübergreifendes Netzwerk für Geschlechtergerechtigkeit in Kultur und Medien