PAGE gefällt …: Knopp+Kniel, Designagentur aus Basel, die umwerfend multidisziplinär arbeitet und sich für den Wandel einsetzt, in »Tape Battles« Claims entwirft – und Kampagnen in schönsten Farben und mit vibrierender Typografie.
Schwerpunkte Storytelling, Social Design und Visuelle Gestaltung
For all who do it better: Wir arbeiten für Persönlichkeiten, Projekte, Bewegungen und Unternehmungen, die sich für einen zukunftsweisenden Wandel in Gesellschaft, Kultur und Umwelt einsetzen.
Start Wir arbeiten schon lange zusammen. In wechselnden Teams, Kampagnen und Agenturen. Ein gemeinsames Projekt, das Projekthotel Schanze, in dem wir beide unser Creative Space bezogen haben, hat uns nicht nur temporär zusammengebracht. Im Zeichen des Lockdowns im März 2020 in der Schweiz haben wir beschlossen, für die lokale Wirtschaft in der wir viele Bekannte in unserem Freundeskreis haben, eine Supporter-Kampagne zu entwickeln. Gratis und für alle zugänglich und weitertreiben. Mit der »Support Your Locals«-Kampagne haben wir uns gegründet. Wir haben die Kampagne unter Creative Commons veröffentlicht mit dem Aufruf, diese gemeinsam zu teilen, zu kopieren und zu streuen. Die Kampagne hat während des Lockdowns und der Corona-Krise für Furore in Basel und Umgebung gesorgt und es ist kleine, lokale Bewegung daraus entstanden. Fahnen auf dem Bahnhofsvorplatz, Tramwerbung, Anzeigen, Geldautomatenscreens, Fahrradwerbung, Schaufensterdeko, öffentliche Aufrufe, Newsletter, selbst Torten in der Kampagnen-Optik wurden gebacken und verkauft.
Strukturen Wir sind zwei Gründer mit wechselnden projektbezogenen Teams und Mitarbeiter:innen. Für unser Place-Making-Projekt »Klybeckplatz« zum Beispiel, haben wir mit einem Urbanisten-Professer der ZHAW den »kreativen Platzwart« neu erfunden. Wir halten uns möglichst flexibel und schlank. Auch eine Lehre aus der Corona-Zeit.
Inspiration Benjamins Engagement bei seiner Band Klischée und als VJ bringt immer wieder neue Inputs. Jans Arbeit als freier Dozierender und Verantwortlicher für den CAS Digitale Kulturen im Kulturmanagement an der Uni Basel bringt Bewegung. Unser multidisziplinäres Arbeiten bringt uns immer wieder mit neuen Qualitäten, Fragen und Entwürfen zusammen. Was uns jedes Mal ein stückweit auch öffnet – oder festigt. Wir bleiben prozessorientiert und genießen die Entwicklung
Ideensuche Im Laufe unserer Arbeit haben wir diverse Formate für Kunden entwickelt, zum Beispiel für Studierende der HGK FHNW sogenannte »Tape Battles« die wir für das Texten von Claims und Headlines anwenden. Oder die Gründung eines Verlages für »Dinge und Möglichkeiten« sowie Lehrveranstaltungen wie »Publizieren als gestalterische Praxis« haben uns ein Set an Kreativ-Entwicklungsformaten und -techniken beschert, die wir je nach Projekt einsetzen. Manchmal blättern wir allerdings auch ganz oldschool durch unsere umfangreiche Bibliothek. Denn trotz allem Digitalen, lieben wir Bücher.
Arbeitsweise Zumeist starten wir mit einem Verständnis-Workshop zwecks Briefing und Erwartungsmanagement. Danach bilden wir Teams, suchen Expertinnen um dann in die Entwicklung zu gehen. Viele Projekte sind sehr ergebnisoffen und erfordern eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit Kundinnen und Kunden.
Für die Umsetzung versuchen wir möglichst lokal zu agieren und zu produzieren. Soweit machbar verzichten wir auf Flüge oder weite Reisen. Für unseren japanischen Kunden SOTO Outdoors aus Japan arbeiten wir viel mit Videocalls.
Held:innen All jene, die mit ihrem Talent versuchen, positive Veränderung in Gang zu setzen.
Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten So breit wie unsere Interessen sind, so viele Kunden gäbe es »mit« und nicht »für« die wir arbeiten möchten. Aber es gibt Projekte und Marken die wir persönlich mögen und verfolgen, wie Tide Ocean aus Basel, Patagonia, den Künstler Tom Sachs oder Weleda, eine Marke mit der wir aufgewachsen sind. Da würden wir nicht nein sagen, wenn die anklopfen.
Kunden Fachhochschule Nordwestschweiz / HGK, Universität Basel, vitra, Fondation Beyeler, Scandens, Markthalle Basel, klybeckplus, Kunstmuseum Basel, SOTO Outdoors, Basel-Stadt, Rimini, Riviera, Strunk, und viele mehr …
Bild: Fotos von Pablo Odriozola, Illustrationen von Luca Bartulović
Klybeckplatz wird, was wir daraus machen.
Bild: Fotos von Pablo Odriozola, Illustrationen von Luca Bartulović
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Bild: Pablo Odriozola
Klybeckplatz wird, was wir daraus machen.
Bild: Pablo Odriozola
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Bild: Fotos von Pablo Odriozola, Illustrationen von Luca Bartulović
Klybeckplatz wird, was wir daraus machen.
Bild: Fotos von Pablo Odriozola, Illustrationen von Luca Bartulović
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Bild: Hans-Jörg Walther
Markthalle Feierabendmarkt: Donnerstags ist mein Gemüse
Bild: Hans-Jörg Walther
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Bild: Hans-Jörg Walther
Markthalle Feierabendmarkt: Donnerstags ist mein Gemüse
Bild: Hans-Jörg Walther
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Bild: Knopp+Kniel zusammen mit Ralf Michel, Katja Rüegsegger, Alexandra Auer und Nora Steffen
Masterstudio Design: Masterthesis 25/26
Bild: Knopp+Kniel zusammen mit Ralf Michel, Katja Rüegsegger, Alexandra Auer und Nora Steffen
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Bild: Knopp+Kniel zusammen mit Ralf Michel, Katja Rüegsegger, Alexandra Auer und Nora Steffen
Masterstudio Design: Masterthesis 25/26
Bild: Knopp+Kniel zusammen mit Ralf Michel, Katja Rüegsegger, Alexandra Auer und Nora Steffen
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Bild: Nora Steffen
Rimini: Kreislaufwirtschaft und Kindermode neu gedacht
Bild: Nora Steffen
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Bild: Nora Steffen
Rimini: Kreislaufwirtschaft und Kindermode neu gedacht
Bild: Nora Steffen
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Bild: Nora Steffen
Scandens: Renovate for a better future
Bild: Nora Steffen
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Bild: Mockup Maison
Scandens: Renovate for a better future
Bild: Mockup Maison
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Bild: Nora Steffen
Scandens: Renovate for a better future
Bild: Nora Steffen
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Bild: Benjamin Koechlin
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Bild: Benjamin Koechlin
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Bild: Knopp+Kniel GmbH
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