PAGE gefällt …: Clou, Agentur für sinnbasierte Grafik und Kommunikation aus Luzern, die Gemüse in schönste Abstraktionen verwandelt, Lehrlinge farbenfroh unterstützt und Gastro lustig illustriert – und auf digitale und auf weltweite Auszeiten setzt, die nach Mexico City oder Kopenhagen führen.
Schwerpunkte Als Agentur für sinnbasierte Grafik und Kommunikation setzen wir den Fokus auf Branding, Purpose und Websites mit Wirkung. Wir kommunizieren für Menschen. Was wir kreieren, soll einem Zweck dienen, Mehrwert bieten, niemandem schaden und am Ende im besten Fall sogar der Allgemeinheit etwas bringen. Das zu erreichen, treibt uns an. So, dass am Ende nicht nur Auftraggebende und wir, sondern alle Anspruchsgruppen denken: Macht Sinn!
Start 2010 zu zweit, mit einer Idee für Luzern Tourismus ins Blaue gepitcht, Auftrag erhalten und damit den ersten Clou gelandet. Kurz darauf haben wir eine ehemalige Schreinerei zum ersten Coworking Space in der Stadt umfunktioniert und sind diesem Standort seither treu geblieben. Heute sind wir zu siebt. Für Coworker hat es leider kaum mehr Platz.
Strukturen Wir sind ein bunter Haufen kreativer Köpfe mit gemeinsam definierten Werten. Hierarchien sind mit und nebst Gründer und Inhaber Albi Christen sehr flach. Projektbezogen arbeiten wir in Teams oder auch im Alleingang. Die Ellbogen fahren wir höchstens in der Pause beim Ping Pong aus.
Inspiration Holen wir uns am liebsten massig in der »Rauszeit«. Seit 10 Jahren haben alle bei uns die Möglichkeit einmal im Jahr die Komfort-Zone im schönen Luzern zu verlassen und für einen Monat irgendwo anders zu arbeiten. So holen wir uns Inspiration aus der ganzen Welt, challengen uns selbst immer wieder und lernen andere Kulturen und Arbeitsweisen kennen. Die Rauszeit brachte uns bislang beispielsweise nach New York, Mexico City, Berlin, Lissabon, Warschau, Kopenhagen und San Francisco.
Ideensuche Am Anfang steht immer die Frage nach dem Wofür, Wie und Was. Wir klären die Rahmenbedingungen und versetzen uns in die Gedanken- und Gefühlswelt der Menschen, die wir erreichen wollen. Nach einem wertungsfreien Ideensturm hinterfragen wir Sinn und Unsinn, bewerten die Ideen und schaffen damit die Basis für die Weiterentwicklung und Gestaltung.
Arbeitsweise Die Zusammenstellung unserer Projektteams orientiert sich, wann immer möglich, an den Stärken und Vorlieben der einzelnen Kreativen, um möglichst oft im Flow arbeiten zu können. Dazu haben wir beispielsweise auch täglich Fokuszeit von 10 bis 12 Uhr, in der keine neuen Mails reinkommen, nicht telefoniert wird und keine Zwischengespräche und Meetings stattfinden, um ungestört arbeiten zu können. Projektlead hat meist die Person, die auch in der Umsetzung die Schlüsselrolle hat. Support gibt’s jeweils von allen, die mit ihren Skills zum Projekt beitragen können. Dazu organisieren wir uns in awork.
Held:innen In erster Linie mutige Kund:innen, die ihr eigenes Ding machen, die für ihr Projekt brennen und uns anstecken, bis es auch unsere Herzensangelegenheit ist. Dann unsere Mamis, die große Fans unserer Arbeit sind und bedingungslos unsere Social Media Inhalte liken.
Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Wir würden gerne mal für den veganen Mittags-Take-Away bei uns in der Neustadt arbeiten, aber der möchte partout kein Redesign. Ansonsten sind wir immer offen für große und kleine Unternehmen, die ähnliche Werte mit uns teilen und nach Sinn streben.
Kund:innen Tourismus & Gastronomie: Tavolago AG, TCS Camping, BelArosa, Spinnerei; Food: Emmi Group, Rast Kaffee; Bildung & Gesundheit: Lostly.ch, LIV; Entertainment: Zodiac Pictrues Ltd, Charles Nguela, Stans Lacht Humorfestival und diverse kleine und grosse Herzensprojekte von nah und fern.
Wie weckt man Begehren für ein neuartiges Hotel, das noch gar nicht gebaut ist? Mit einem emotionalen Einstieg in die Website, packendem Scrollytelling und modernen Illustrationen im Art-Deco-Stil. Vom Skypool bis in die Tiefgarage erleben die User:innen wie das Bel Arosa Chalet nach seiner Eröffnung ab Winter 24/25 Luxus neu definieren wird. – Bild: Clou
Wie weckt man Begehren für ein neuartiges Hotel, das noch gar nicht gebaut ist? Mit einem emotionalen Einstieg in die Website, packendem Scrollytelling und modernen Illustrationen im Art-Deco-Stil. Vom Skypool bis in die Tiefgarage erleben die User:innen, wie das Bel Arosa Chalet nach seiner Eröffnung ab Winter 24/25 Luxus neu definieren wird. – Bild: Clou
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Lostly.ch – Website & Branding
Lostly bietet eine zugängliche, schnelle und direkte Unterstützung bei Herausforderungen und Fragen während der Lehre. Im Austausch mit den Lernenden wurden eine eingängige Marke, Tools und eine Landingpage entwickelt. – Bild: Clou
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Lostly.ch – Website & Branding
Lostly bietet eine zugängliche, schnelle und direkte Unterstützung bei Herausforderungen und Fragen während der Lehre. Im Austausch mit den Lernenden wurden eine eingängige Marke, Tools und eine Landingpage entwickelt. – Bild: Clou
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Spinnerei – Website & Branding
Mit der Umbenennung der Eventlocation Viscosistadt in «Spinnerei» wurde auch ein neuer Auftritt fällig. Das neue Design ist zeitgemäss, ohne den industriellen Charme und die Verbindung zur ursprünglichen Spinnerei zu verlieren. Die neue Website widerspiegelt die digitalen Möglichkeiten der multimedialen Eventhallen. – Bild: Clou
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Spinnerei – Website & Branding
Mit der Umbenennung der Eventlocation Viscosistadt in »Spinnerei« wurde auch ein neuer Auftritt fällig. Das neue Design ist zeitgemäß, ohne den industriellen Charme und die Verbindung zur ursprünglichen Spinnerei zu verlieren. Die neue Website spiegelt die digitalen Möglichkeiten der multimedialen Eventhallen wieder. – Bild: Clou
Inspiriert von den Blue Zones und ergänzt mit Bernhard Zwikers fundiertem Wissen zu «Longevity» ist ein Kartenset mit 36 Abkürzungen zu einem längeren und gesünderen Leben entstanden. – Bild: Clou
Inspiriert von den Blue Zones und ergänzt mit Bernhard Zwikers fundiertem Wissen zu »Longevity« ist ein Kartenset mit 36 Abkürzungen zu einem längeren und gesünderen Leben entstanden. – Bild: Clou
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New Hope – Rebranding & Website
New Hope South Africa engagiert sich in Kapstadt für eine Welt, in der es keine Obdachlosigkeit gibt und in der jeder Mensch geschätzt und gewürdigt wird.
Wir unterstützen die Organisation von der Schweiz aus mit einem professionellen Auftritt, um deren Impact zu fördern. – Bild: Clou
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New Hope – Rebranding & Website
New Hope South Africa engagiert sich in Kapstadt für eine Welt, in der es keine Obdachlosigkeit gibt und in der jeder Mensch geschätzt und gewürdigt wird.
Wir unterstützen die Organisation von der Schweiz aus mit einem professionellen Auftritt, um deren Impact zu fördern. – Bild: Clou
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Tavola Catering – Rebranding
Ein vielseitig anwendbares Corporate Design, das den Geschmack visuell ankündigt, sich immer wieder neu anordnen lässt und in der Kombination von Schrift, Farbe und Illustration weiterhin klar nach Tavola Catering schmeckt. – Bild: Clou
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Tavola Catering – Rebranding
Ein vielseitig anwendbares Corporate Design, das den Geschmack visuell ankündigt, sich immer wieder neu anordnen lässt und in der Kombination von Schrift, Farbe und Illustration weiterhin klar nach Tavola Catering schmeckt. – Bild: Clou
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Tavolago – Strategie & Rebranding
Visuell wie sprachlich wurde beim Rebranding des Luzerner Gastrounternehmens der Bezug zum See gelockert, um der Vielfalt der Tavolago Betriebe zu Wasser und zu Land Rechnung zu tragen. Die neu entwickelte kommunikative Leitidee mit der Botschaft «Zäme e gueti Ziit» zeigt sich jetzt in Bild, Sprache und Tun. – Bild: Clou
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Tavolago – Strategie & Rebranding
Visuell wie sprachlich wurde beim Rebranding des Luzerner Gastrounternehmens der Bezug zum See gelockert, um der Vielfalt der Tavolago Betriebe zu Wasser und zu Land Rechnung zu tragen. Die neu entwickelte kommunikative Leitidee mit der Botschaft «Zäme e gueti Ziit» zeigt sich jetzt in Bild, Sprache und Tun. – Bild: Clou
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Tavolago – Strategie & Rebranding
Visuell wie sprachlich wurde beim Rebranding des Luzerner Gastrounternehmens der Bezug zum See gelockert, um der Vielfalt der Tavolago Betriebe zu Wasser und zu Land Rechnung zu tragen. Die neu entwickelte kommunikative Leitidee mit der Botschaft »Zäme e gueti Ziit« zeigt sich jetzt in Bild, Sprache und Tun. – Bild: Clou
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Film. Hier – Editorial Design
«Film. Hier.» rückt das Innerschweizer Filmschaffen ins Rampenlicht und gibt spannende Einblicke. Verschickt als Zeitungsbeilage mit einer Auflage von 100'000 Stück durfte die Publikation nicht zu schwer werden, sollte aber gleichzeitig so hochwertig wie möglich daherkommen. – Bild: Clou
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Film. Hier – Editorial Design
«Film. Hier.» rückt das Innerschweizer Filmschaffen ins Rampenlicht und gibt spannende Einblicke. Verschickt als Zeitungsbeilage mit einer Auflage von 100'000 Stück durfte die Publikation nicht zu schwer werden, sollte aber gleichzeitig so hochwertig wie möglich daherkommen. – Bild: Clou