AGE gefällt…: BFGF, Design Studio aus Hamburg, das vom Geschirr zur Raumstrategie abseits des Offensichtlichen forscht – und auf das Cradle to Cradle Prinzip setzt.
Name BFGF DESIGN STUDIOS
Location ehemalige ARISTO-Fabrikation in einem Schanzen-Hinterhof in Hamburg
Web www.bfgf.de, www.dabeisigner.de
Schwerpunkte Corporate Interior, Ausstellungsdesign, Produktdesign, Cradle to Cradle Designberatung
Start 1996
Strukturen Vier gleichberechtigte Partner, flache Hierarchien, kurze Wege
Inspiration Das Leben, das Leben, das Leben (frei nach Malermeister Herr Hören) … unter der Dusche, Daniela Bar, vier Fäuste für ein Halleluja, das Haus am Eaton Place, Bistrot Vienna, Spaghetti No.5
Ideensuche Ein guter Einfall ist noch lange keine Idee. … wir suchen keine Ideen. Wir arbeiten, wir kochen, wir reden, wir streiten und lachen. Dabei entstehen gute, manchmal geniale, unmögliche, umsetzbare, unhaltbare, großartige und selten alberne Ideen.
Arbeitsweise Vom Briefing zur Idee, von der Handskizze zum Arbeitsmodell, vom Grundriss zur Ansicht, vom Scribble zum Plan, von der 3D-Zeichnung zum Prototyp. Vor allem aber ist es immer unser Anliegen, jene Fragen zu stellen, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind. Denn diese Fragen sind fundamental, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden zu entwickeln und zu verwirklichen.
Helden Thomas Alvar Edison, Dieter Rams, Lucius Burckhardt, Fischli und Weiss, Evel Knievel, Marvel Comics, Helden unseres Alltags
Für wen wir einmal im Leben arbeiten möchten Wir möchten für all unsere Kunden auch die Zukünftigen gerne mehrmals im Leben arbeiten.
Kunden Fork Unstable Media, Henkel AG, Interone Worldwide | BBDO, Jung von Matt, freenet AG (mobilcom debitel), Nils Holger Moormann, Philipp und Keuntje, Siemens AG, Unilever Deutschland, Universal Music Deutschland, Zumtobel Licht (Auswahl)
Foto: Michael Lange