PAGE online

Die eigenen Corporate Designs von Agenturen und Designbüros

Ist doch selbstverständlich, dass Designbüros und Agenturen ein besonders ausgefeiltes Corporate Design haben. Oder etwa nicht?

CDsAgenturen

»Wir sind peinlich berührt und rot vor Scham«, sagt Anna Fahrmaier. »Da predigen wir unseren Kunden ständig, wie wichtig ein starker, homogener Geschäftsauftritt ist und was man nicht alles braucht: Logo, Farb- und Typografiekonzept, Bildwelt et cetera. Und wir? Wir haben zwar ein Logo, Visitenkarten und die Website, aber mehr auch nicht. Unsere Schriften bekommen jeweils ein eigenständiges Design, aber uns selbst haben wir in dem ganzen Trubel vergessen.«

Wir können die Mitgründerin von Typejockeys aus Wien beruhigen. Sie steht nicht alleine da. Im Gegenteil: Mehr als 50 Designbüros hatten wir angeschrieben, um schönes Material für diesen Artikel zu bekommen. Viele Antworten klangen etwa so: »Wir arbeiten gerade an unserer neuen Identität, sind aber noch in der Entwicklung, beim nächsten Mal sind wir bestimmt dabei.« Häufiger zu hören war auch: »Wir haben ein Corporate Design, aber keine guten Bilder davon. Anständige Fotos anfertigen zu lassen, schaffen wir kurzfristig nicht.« Wie gewohnt schnörkellos antwortete Jonathan Barnbrook aus London: »We don’t have any corporate stationery. Sorry, I haven’t had time to do one for about 10 years.«

Einige Agenturen und Designbüros haben wir aber doch gefunden, die durch einen gelungen Auftritt überzeugen. Einige können sie in der PAGE Ausgabe 08.2015 bewundern, die ab 1. Juli am Kiosk erhältlich ist. Da der Platz im gedruckten Heft begrenzt ist zeigen wir hier noch weitere schöne Corporate Designs.

Lundgren+Lindqvist
Das Logo von Lundgren+Lindqvist aus Göteborg findet sich nicht nur als Prägung auf Visitenkarten und Briefbögen…
1/46
Lundgren+Lindqvist
…sondern auch auf Schlüsselanhängern.
2/46
Lundgren+Lindqvist
3/46
Typonauten
Die Typonauten firmierte zur GmbH um und relaunchte zu diesem Anlass den eigenen Look
4/46
Typonauten
Die Wortmarke ist nicht mehr Dunkelrot
5/46
Typonauten
Das Registered-Zeichen wich einem Kreis, der wahlweise gelocht wird oder farbig dargestellt ist
6/46
Typonauten_CD_5_klein
Das Schriftgeschäft hat eigene Visitenkarten
7/46
Typonauten
8/46
Bold
9/46
Bold
10/46
BVD
11/46
BVD
12/46
BVD
13/46
BVD
14/46
BVD
15/46
BVD
16/46
Fasett
17/46
Fasett
18/46
Fasett
19/46
Fasett
20/46
Stockholm Design Lab
21/46
Stockholm Design Lab
22/46
Stockholm Design Lab
23/46
Stockholm Design Lab
24/46
Stockholm Design Lab
25/46
Stockholm Design Lab
26/46
Stockholm Design Lab
27/46
Stockholm Design Lab
28/46
Stockholm Design Lab
29/46
Stockholm Design Lab
30/46
Stockholm Design Lab
31/46
Total Identity
32/46
Total Identity
33/46
Total Identity
34/46
Total Identity
35/46
Total Identity
36/46
Total Identity
37/46
Total Identity
38/46
Total Identity
39/46
Total Identity
40/46
Total Identity
41/46
Total Identity
42/46
Total Identity
43/46
Total Identity
44/46
Total Identity
45/46
Tomato
46/46
Produkt: PAGE 07.2020
PAGE 07.2020
Remote: Workshops und Design Sprint ++ Flexibilität visualisieren ++ Know-how für Packaging-Projekte ++ Bildung und Kultur im Netz ++ Beyond Crisis: Kris Krois im Interview ++ Ratgeber: Kreativ-Notebooks ++ Rethink: Agenturen im Umbruch ++ Restart: Neue Chancen für Designer ++ Corona und Designstudium ++ Inspiration: Muster im Design

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren