Viel Verantwortung, vielfältige Aufgaben und gute Kolleg:innen: Art Direktorin Lilly Bremer erzählt, wie Accenture Song sie fordert und fördert
Lilly Bremer ist die einzige unserer jungen Kreativen, die ihre gesamte bisherige Designkarriere in ein und derselben Agentur gemacht hat. Sie hat sich ihr ideales Arbeitsumfeld aber auch selbst erkämpft und ihren Schwerpunkt im Social Media Advertising gefunden, nachdem sie alle Bereiche der Agentur erkunden konnte.
Designstudium: Theorie und Praxis kennenlernen
Schon vor dem Abitur wusste Lilly, dass sie Design studieren wollte. Also entschied sie sich für ein Studium an der University of Europe for Applied Sciences und einen Bachelor of Arts in Kommunikationsdesign.
Ihr Fokus: ganz klar auf klassischem Grafikdesign. Doch schnell sah sie, dass im Design noch viel mehr Karrierewege existieren. »Das Studium hat mir beigebracht, Designmethoden und Praxis zu verknüpfen. So konnte ich herleiten, wo Ideen herkommen, und meine Konzepte begründen lernen«, erklärt Lilly. »Aber es fehlte an handwerklichen Skills in verschiedenen Designtools und Inspiration für Karrierewege in der Branche.«
Diese lernte sie erst im Praxissemester bei Kolle Rebbe. Zudem hat diese Zeit Lillys Berufswunsch bedeutend geprägt: Statt das Thema Werbung einfach nur abzuhaken, wie geplant, verliebte sie sich in die konzeptionelle Arbeit, schnelle Projektrythmen und multimediale Umsetzung. So blieb sie auch nach ihrem Praxissemester als Werkstudentin in der Hamburger Agentur und erlebte den Wechsel von Kolle Rebbe zu Accenture Song mit.
»Im Nachhinein hätte ich gerne eine Ausbildung gemacht und erst dann studiert, um mehr Praxiserfahrung und projektbezogene Arbeit am Anfang zu machen«