Studium: Das müssen die Gestalter:innen von morgen können!
Welche Skills bringt der Designnachwuchs nach dem Studium mit und was müssen Agenturen den Talents noch beibringen? Wir haben Designerin und Professorin Andrea Nienhaus im Interview gefragt, welche Kompetenzen Studierende entwickeln sollen und was ihnen helfen kann, damit sie gut vorbereitet in den Berufsalltag starten
Wenn junge Designer:innen die Hochschulen verlassen, verfügen sie häufig über konzeptionelle und strategische Skills, um Designprozesse zu erschließen – und doch kollidieren viele von ihnen zunächst mit dem Agenturalltag. Befragt man Kreative mit reinem Hochschulstudium nach ihren Erfahrungen, ist häufig von mangelnder Praxiserfahrung zu hören und dem daraus resultierenden Druck, weil sie bereits in der Juniorphase einer Erwartungshaltung der Arbeitgeber:innen gegenüberstehen, die so kaum erfüllen können. Im Vergleich dazu fällt der Übergang in den Job Studierenden mit praktischer Vorerfahrung oder einer Ausbildung oftmals leichter.
Wie also schaffen wir es, für Absolvent:innen ohne zusätzliche Ausbildung den Übergang von der Studienzeit in den Berufsalltag so zu gestalten, dass sie sich in der neuen Situation gut zurechtfinden und den nächsten Step machen?
Liegt die Antwort möglicherweise in der Designlehre selbst oder braucht es agenturseitig ein besseres Verständnis dafür, dass sich die Talents auch bei ihnen noch weiterentwickeln müssen und dafür, dass entsprechende Strukturen für Weiterbildung oder Mentoring geschaffen werden sollten? Wir haben Andrea Nienhaus, Professorin an der IU Internationale Hochschule, gefragt, ob ein Designstudium allein diese Praxislücke schließen könnte und welche Fähigkeiten Studierende am Ende eines Studiums haben sollten?
Interview: Was kann ein Designstudium leisten?
PAGE: Sind die Studierenden bei ihrem Abschluss gut darauf vorbereitet, was sie im Agenturalltag erwartet?
- 3 Monate unbegrenzter Zugriff auf alle PAGE+ Inhalte
- PAGE-Update-Newsletter
- 3 x PAGE Impuls
- 1 PAGE Magazin frei Haus und digital als E-Paper
- Digitales Heftarchiv bis 2012
- Zusätzlich mehr als 100 eDossiers zu Spezialthemen
- Newsletter Daily und Weekly
Das könnte dich auch interessieren