Typo Landkarten
Detaillierte Karten von Städten und Ländern – nur aus Schrift gestaltet.
Detaillierte Karten von Städten und Ländern – nur aus Schrift gestaltet.
Die Stadt- und Landkarten des Design-Kollektivs Bold & Noble sind fein ausgearbeitet und detailgetreu – und dabei zeigen sie nichts als Schrift. Die beiden Kreativen Jane Tobitt und David Wardle, die hinter dem Namen Bold & Noble stecken, haben rein typografische Karten gestaltet, in denen die Namen von Städten und Orten das jeweilige Land bilden.
Die USA, Frankreich, Großbritannien, Italien, Neuseeland und Japan haben sie unter anderem auf diese Weise dargestellt. Hauptstädte und Metropolen erscheinen auf den Karten in großer Typo, kleine Städtchen in entsprechend kleinerem Grad.
Für London, ihre ehemalige Heimatstadt, haben sie sogar einen detaillierten Stadtplan kreiert, der sich aus unfassbar vielen Namen von Straßen und Plätzen zusammensetzt.
»Wir beginnen den Kreationsprozess immer mit einer echten Landkarte, um sicherzugehen, dass wir so akkurat wie möglich sind«, erläutern die Designer, »wo immer möglich versuchen wir zu gewährleisten, dass die Größe der verwendeten Schrift die Größe eines Dorfes oder einer Stadt widerspiegelt. Die genaue Gestaltung der Typo-Karte wächst dann einfach daraus.«
In der Galerie im Anschluss an diesen Artikel stellen wir einige Designs von Bold & Noble vor.
Die Schweitzer Designerin Ursula Hitz hatte die gleiche Idee wie die beiden Engländer, aber konzentriert sich in ihren Arbeiten ausschließlich auf Stadtkarten. Paris, Zürich, New York sowie Zentral- und Großraum-London hat sie typografisch erschlossen.
New York City © Ursula Hitz
London © Ursula Hitz
Zürich © Ursula Hitz
Wie sich durch Schrift der Charakter einer Stadt ausdrücken lässt, hat auch das Projekt »Show Us Your Type« untersucht. Hier geht’s zum Artikel.
Das könnte dich auch interessieren