Stadt Typografie
D
ie Webseite «Show Us Your Type» startet Aufruf zum Plakat-Design für Städte.
Die Macher von »Show Us Your Type« hegen eine Leidenschaft für zwei Dinge: Städte und Typografie. Also haben sie ein Projekt initiiert, das beides verbindet – und das gleichzeitig eine Plattform für Designer bietet, um ihre Arbeiten mit der Welt zu teilen und die beiden Themen neu zu entdecken.
»Show Us Your Type« ist ein offenes, kollaboratives Design-Projekt – über die Webseite kann jeder Interessierte seinen Beitrag einsenden. Gesucht sind: Poster, die den Namen einer Stadt enthalten. Welcher Stadt? Das wechselt in regelmäßigen Abständen. Aktuell ist Kairo an der Reihe. Die besten 100 Einsendungen werden publiziert. Andere Vorschriften oder Anforderungen an die Designer gibt es nicht – und das ist das spannende an der Aktion.
Die Galerien auf der Webseite sind so mannigfaltig wie Typografie nur sein kann. Bislang waren Kreative aufgerufen, Plakate für Barcelona, Berlin, New York City, Hong Kong, und Kingston zu gestalten. Vielfältig sind nicht nur die individuellen Gestaltungsstile sondern auch die Assoziationen und Ideenwelten, die sich hinter den Postern erkennen lassen. Mario Magana aus Barcelona inszeniert »Berlin« in Gestalt von zwei Bären, die in voller bayrischer Tracht mit Maßkrügen anstoßen. Lukas Tomek aus Zlin sieht »Hong Kong« in einer Mischung aus traditionellem Farbholzschnitt und trashigem King Kong-Film versinnbildlicht. Sepra4life aus Novi Sad stellt »Kingston« als urbanes Fleckchen auf einer Palmeninsel dar.
Typografisch finden sich Stile von handgestalteten Buntstift- oder Pinselschriften, über 3D-Typos aus Pappe, Schuhen, und Würstchen bis hin zu komplexem Grafikdesign oder Illustrationen. Dabei spiegelt auch die Wahl der Typografie verschiedenste Städtebilder. New York, zum Beispiel, ist für Cooky Yoon eine Art-Deco-Typo mit Wolkenkratzern, für Anthony Grant ein buntes Schablonen-Graffiti.
Wir sind gespannt auf Kairo-Inspirationen.
Das könnte dich auch interessieren